Sport

Unglückspilot startet in zweite Skikarriere

Heute Redaktion
Teilen

Matthias Lanzinger feiert am Donnerstag sein Comeback im Skirennsport. Der 30-Jährige will im Behindertensport Fuß fassen, sein großes Ziel sind die Paralympics 2014 in Sotschi.

Vor dreieinhalb Jahren geschah der schreckliche Sturz in Kvitfjell, bei dem Lanzinger in weiterer Folge seinen linken Unterschenkel verlor. Jetzt kehrt der Salzburger zurück in den Skizirkus. Am Donnerstag findet im niederländischen Landgraaf der Auftakt der Europacup-Saison statt.

In den kommenden drei Jahren will sich Lanzinger im Behindertenskilauf etablieren, um sich für die Paralympics 2014 in Sotschi zu qualifizieren. Sein erstes Ziel heißt allerdings Punktesammeln, um in der kommenden Saison in den Weltcup-Kader des ÖSV aufzusteigen.

Lanzinger Start in die zweite Karriere erfolgt mit einem Slalom. Früher waren Riesentorlauf, Super-G und Kombination seine Spezialdisziplinen. Manuel Hujara, Cheftrainer des rot-weiß-roten Behinderten-Skiteams, ist mit dem Slalomschwung jedenfalls zufrieden. Vor zwei Wochen hatte sich Lanzinger mit Trainings am Stubaier Gletscher für sein Comeback vorbereitet.