"Das wahre Dschungelbuch"

Universum-Doku: Baghira, Balu & Co. gibt's wirklich

"Das Dschungelbuch" einer der erfolgreichsten Filme von Disney. Nun nimmt sich auch der ORF in seiner "Universum"-Reihe der Geschichte an...

Magdalena Zimmermann
Universum-Doku: Baghira, Balu & Co. gibt's wirklich
Der kleine Menschenjunge Mogli streunt durch den Dschungel...
ORF

Die Geschichte vom Dschungelbuch muss man ja wirklich nicht mehr lang und breit erklären. Der Disney-Klassiker, der 1967 verfilmt wurde, durfte früher in keiner VHS-Kassettensammlung fehlen. Daran hat sich, außer dass man sich den Zeichentrick heute bequem über Disney Plus anschauen kann, bis heute nichts geändert. Nach dem Riesenerfolg, der das Dschungelbuch mit seinen Protagonisten Mogli, Balu und Baghira Disney eingebracht hat, wurde 2016 eine Neuverfilmung veröffentlicht. Auch hier wird die Geschichte vom Menschenjungen Mogli erzählt, der gemeinsam mit einem Wolfsrudel aufwächst und Top-Songs wie "Probier's mal mit Gemütlichkeit" gemeinsam mit Balu trällert. 

Ich wollte damals Mogli sein und selbst durch den Dschungel streifen
Kalyan Varma
Naturfilmer

Nun nimmt sich auch die ORF-Doku-Reihe "Universum" der allseits bekannten Geschichte an und zeigt diese in "Das wahre Dschungelbuch" am Dienstag, dem 19. Dezember um 20.15 Uhr auf ORF 2. Die Idee dazu stammt vom indischen Naturfilmer Kalyan Varma: "Als ich acht Jahre alt war, bekamen wir einen Fernseher. Die Disney-Version des Dschungelbuchs habe ich geliebt. Ich wollte damals Mogli sein und selbst durch den Dschungel streifen. Dann wurde ich Naturfilmer und erfuhr von einem schwarzen Panther in den Wäldern von Kabini. Sofort wusste ich, das ist der richtige Zeitpunkt, den Film über die echten Tiere des Dschungelbuchs umzusetzen." 

Bildstrecke: So viel sind diese Disneyfilme auf VHS-Kassette wert

1/8
Gehe zur Galerie
    Der Zeichentrickfilm "König der Löwen" erschien 1994.
    Der Zeichentrickfilm "König der Löwen" erschien 1994.
    DISNEY / Mary Evans / picturedesk.com

    Ofczarek leiht dem Panther Baghira seine Stimme

    Die Geschichte des Dschungelbuchs wird auch wie im Film von Baghira erzählt, in der ORF-Produktion leiht Schauspieler Nicholas Ofczarek dem Panther seine Stimme. Der Text stammt aus der Feder von Alfred Komarek. Bekannte Dschungelbuch-Szenen finden sich auch in der Dokumentation. Denn in den vier Jahren, an denen das Produktionsteam daran gearbeitet hat, konnten sie echt atemberaubende Szenen einfangen. Darunter auch ein Tiger, der genauso wie Shir Khan in Dschungelbuch einen lahmen Fuß hat. Ein Lippenbär bemüht sich sein Wissen an die nächsten Generationen weiterzugeben und eine riesige Python, die an Kaa erinnert, fechtet mit einem Axis-Hirsch einen tödlichen Kampf aus. Daneben wandert ein alter Elefant, ähnlich wie Hathi fast lautlos durch den Dschungel. 

    Bildstrecke: VIP-Bild des Tages

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz
      mz
      Akt.