Sport

Unruhe bei den Austria-Fans nimmt zu

Heute Redaktion
Teilen

Spätestens seit dem 0:1 in Kapfenberg ist bei der Wiener Austria Feuer am Dach. Dass einzelne Chaoten den Platz stürmen wollten, werten manche Klatschblätter nun als Indiz dafür, dass Krawallmacher für das Heimspiel gegen Wacker Innsbruck (Samstag, 16 Uhr) eine ähnliche Aktion im großen Stile planen. Die Klubführung geht davon aus, dass es ruhig bleiben wird.

Spätestens seit dem 0:1 in Kapfenberg ist bei der Wiener Austria Feuer am Dach. , werten manche Klatschblätter nun als Indiz dafür, dass Krawallmacher für das Heimspiel gegen Wacker Innsbruck (Samstag, 16 Uhr) eine ähnliche Aktion im großen Stile planen. Die Klubführung geht davon aus, dass es ruhig bleiben wird.

Die Austria-Fans haben die vielzitierte Schnauze voll. Sie fordern einen Trainerwechsel und auch neue Gesichter an der Vereinsspitze - Generalmanager Thomas Parits wird auch von als einer der Schuldigen für die derzeitige Unform gesehen. Doch blieb es bis vor kurzem bei verbalen Unmutsäußerungen, drohte die Situation zuletzt zu kippen.

Fans, die die Mannschaft auf dem Weg zum Bus beschimpfen und der Fast-Platzsturm einzelner Chaoten zeigen, es brodelt am Verteilerkreis. Was passiert, wenn das Fass überläuft, weiß man in Österreich spätestens seit dem Platzsturm beim Wiener Derby im Vorjahr. Sind ähnliche Gewaltszenen nun auch von den Austria-Fans zu befürchten, die ja in Szenekreisen auch nicht gerade als Kinder von Traurigkeit bekannt sind?

Austria glaubt, dass es ruhig bleibt

"Wir befürchten nicht, dass es zu einem Platzsturm kommt. Es gibt keine Anzeichen dafür", heißt es auf Anfrage von Heute.at vonseiten der Wiener Austria. In Favoriten geht man davon aus, dass das Spiel ordnungsgemäß über die Bühne gehen wird. Dass das Spiel dennoch als "Risikomatch" eingestuft wird, hat damit zu tun, dass es auch unter den Wacker-Fans einige Randalierer gibt, wie man unlängst beim Heimspiel gegen Rapid beobachten konnte.

Fans gegen Platzsturm

Dass ein Platzsturm prinzipiell aber ein Thema ist, zeigt ein Blick in diverse Foren. Dort halten es einige für möglich, dass es bei einer frühen Führung der Gäste "Aktivitäten" vonseiten der Fans kommen könnte. Allerdings gibt es nur wenige, die dies gutheißen würden. "Alles, nur kein Platzsturm am Samstag. Das hat noch nie was gebracht. Kostet nur einen Haufen Geld und beschert uns wieder nur ein Geisterspiel", heißt es unter anderem.

Andere wollen auf andere Art protestieren: "Besser wäre, Transparente abmachen und einfach heimgehen, wenn's nach 70 Minuten schon 0:3 steht und die Mannschaft wieder unterdurchschnittlich spielt." Und es gibt auch kuriose Ideen: "Am besten gleich die Zufahrt für unsere Mannschaft zum Stadion sperren, dann wäre ein Platzsturm nicht mehr notwendig."