Um 10.45 Uhr kam der Notruf in der Bezirksalarmzentrale Baden am Donnerstag, 27. November, an: Ein Mann wurde in Tribuswinkel (Bezirk Baden, NÖ) unter einem Baum eingeklemmt und konnte sich nicht selbst befreien.
Der Mann kam zum Arbeiten in das kleine Waldgebiet in Tribuswinkel. Durch einen Windbruch waren Bäume umgefallen und diese wollte er aufarbeiten.
Am besagten Baum hat der Mann mit einer Motorsäge gearbeitet. Dabei kam der Baumstamm ins Rollen und der Fuß des Mannes wurde darunter eingeklemmt. Selbst befreien war nicht möglich.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehren FF Tribuswinkel und FF Pfaffstätten (Bezirk Baden, NÖ) kamen zu Hilfe. Der Baumstamm wurde gesichert. Mit einer Seilwinde und weiteren speziellen Werkzeugen wurde die Befreiung des Mannes in Angriff genommen.
Die Rettung kümmerte sich während des Befreiungsprozesses um den Verletzten. Er sei ansprechbar und stabil gewesen. 20 Minuten später war der Mann wieder frei. Der Rettungsdienst transportierte ihn in ein Krankenhaus.
Christoph Kainz (ÖVP), Bürgermeister von Pfaffstätten und Landtagsabgeordneter, war auch als Einsatzkraft bei dem Vorfall dabei: "Wir konnten den Mann schließlich aus seiner Notlage befreien und an den Rettungsdienst übergeben."