Noch ist die neue Saison nicht angepfiffen, schon taucht die Frage auf: Welcher Trainer muss als Erster seinen Hut nehmen? Da bin ich froh, nicht mehr auf der Bank zu sitzen. Nie war das Abschuss-Risiko höher als heute.
Stimmen die Ergebnisse nicht, machen Vorstand, Fans und Medien mächtig Druck. Doch oft wird zu früh geurteilt, zu schnell gefeuert. Trainer sollten nach ihrer Handschrift bewertet werden, nicht nach Fehlleistungen der Spieler. Denn: Was kann Jupp Heynckes dafür, wenn Schweinsteiger den Elfmeter an die Stange schießt? Oder Marcel Koller, wenn Arnautovic keine Lust hat?
Ich halte es mit Arsene Wenger, der sagt: Kein Spieler darf mehr kassieren, als sein Trainer. Was bei Arsenal Realität ist, gilt natürlich nicht bei uns. Obwohl für alles verantwortlich, verdient ein Coach in Österreich deutlich weniger als die Stars – falsch.
Dass Franz Lederer laut Wett-Quoten am gefährdetsten ist, war klar. Das ist er jede Saison. Er wäre fast enttäuscht, würde es anders sein. Franz leistet tolle Arbeit, ich wünsche ihm eine lange Saison. Mehr aufpassen müssen sicher Fuchsbichler, Hyballa, Pfeifenberger und Schmidt.