Sport

Urin auf Neymar! Politiker sorgt für Skandal-Posting

Nach dem belgischen Viertelfinal-Sieg über Brasilien leistete sich der Brüsseler Bürgermeister Philippe Close eine drastische Entgleisung.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mit seinen Schwalben und Flugeinlagen hat Brasiliens Superstar Neymar den Unmut zahlreicher Fußballfans auf sich gezogen. Doch mit einem Tweet nach dem Viertelfinal-Sieg Belgiens über die "Selecao" ist der Brüsseler Bürgermeister Philippe Close einen Schritt zu weit gegangen.

Auf einer vom 47-Jährigen Sozialdemokraten verbreiteten Fotomontage ist der sich windende Neymar zu sehen. Direkt vor dem Manneken Pis, einer der Sehenswürdigkeiten der belgischen Hauptstadt.

Die Brunnenfigur zeigt einen wasserlassenden Knaben. Dessen Urinstrahl genau auf den 222-Millionen-Mann von Paris St. Germain läuft. Close kommentierte die Montage mit den Worten: "Dem ist nichts hinzuzufügen."

Das wohl als Scherz gemeinte Posting sorgt nun für einen Aufschrei in sozialen Netzwerken. (wem)