Neue Dokumentationsreihe

Urlaub gefällig? ORF zeigt Österreichs schönste Plätze

Österreich hat viele beeindruckende Örtlichkeiten zu bieten - mit der neuen "Universum"-Reihe zeigt ORF die schönsten.

Victoria Zemanek
Urlaub gefällig? ORF zeigt Österreichs schönste Plätze
Der Wörthersee ist einer der schönsten Seen Österreichs.
ORF/Power of Earth

Österreich ist zwar schon des Öfteren zum "unfreundlichsten Land der Welt" gekürt worden, hat aber dafür umso schönere Landschaften zu bieten. Darum ist es auch eines der lebenswertesten Länder. Der ORF zeigt ab Dienstag mit der "Universum"-Reihe besonders schönen Plätze in der Alpenrepublik und startet die Serie gleich mit der Dokumentation "Wörthersee - Bühne für Tier und Mensch" (Dienstag, ORF2, 20.15 Uhr).

Sieben neue Folgen

In den sieben Folgen geht es um den Wörthersee, Nationalpark Kalkalpen, die Grenzregionen Österreichs, Ötscher, Lungau, Bregenzer Wald und den Tiergarten Schönbrunn. Jede Woche wird ein weiteres Thema behandelt.

Natura 2000 Gebiet

Die erste Folge der Dokumentations-Reihe legt den Fokus auf den Wörthersee in Klagenfurt und erklärt auch, dass dieser Teil des "natura 2000 Gebiets" ist. Das schützt in Österreich 350 Zonen, darunter Schutzgebiete der Kategorien Nationalpark, Naturschutzgebiete, Landschaftsschutzgebiete und geschützte Landschaftsteile sowie Gebiete, die noch keine Schutzkategorie aufweisen.

Die Folge bietet Einblick in das international bekannte Gewässer, welches schon Architekten, Komponisten und Hollywoodstars inspirierte und ihnen eine Bühne bot.

VIP-Bildstrecke des Tages 2024

1/203
Gehe zur Galerie
    Hallöchen, Popöchen - Alessandra Ambrosio genießt das Leben am Strand.
    Hallöchen, Popöchen - Alessandra Ambrosio genießt das Leben am Strand.
    Instagram

    Auf den Punkt gebracht

    • Der ORF zeigt eine neue Dokumentationsreihe über die schönsten Plätze in Österreich, beginnend mit dem Wörthersee
    • In den sieben Folgen werden auch der Nationalpark Kalkalpen, die Grenzregionen Österreichs, Ötscher, Lungau, Bregenzer Wald und der Tiergarten Schönbrunn vorgestellt
    • Die erste Folge konzentriert sich auf den Wörthersee in Klagenfurt, der Teil des "Natura 2000 Gebiets" ist und Einblicke in die international bekannte Landschaft bietet
    VZ
    Akt.