Sport

Ursache für plötzlichen Herztod bei Sportlern geklär...

Heute Redaktion
Teilen

Immer wieder kommt es zu plötzlichen Herztoden bei Spitzensportlern. Es ist zwar schon länger bekannt, dass das Riskio des sogenannten Sekundentodes für Leistungssportler deutlich höher ist, als bei sportlich nicht aktiven Menschen. Forscher aus Italien haben nun eine medizinische Erklärung dafür gefunden.

Immer wieder kommt es zu deutlich höher ist, als bei sportlich nicht aktiven Menschen. Forscher aus Italien haben nun eine medizinische Erklärung dafür gefunden.

Der tragische Sekundentod bei Sportlern hat Mediziner bisher ratlos zurückgelassen. Nun haben Forscher aus Italien offenbar die Ursache gefunden, die dahinter steckt. Es handelt sich demnach um eine angeborene Krankheit, bei dieser gewisse Zellmechanismen die Herzmuskulatur nach und nach durch Fettgewebe ersetzen. Dies wurde nun in der Fachzeitschrift European Heart Journal veröffentlicht.

Bei dieser schweren Erbkrankheit wird vor allem die Muskulatur der rechten Herzkammer über Jahre durch Fettgewebe ersetzt, was zu zunehmender Herzinsuffizienz führt. Dies ist dann die Ursache für den plötzlichen Tod bei Sportlern unter Belastung.

Forschung nach Medikamenten

"Jetzt, wo wir die Zellen identifiziert haben, die für die Ansammlung von Fett verantwortlich sind, können wir gezielter in Richtung einer Behandlung dieser schweren Krankheit forschen", erklärte Alessandra Rossini, die leitende Forscherin der Studie.

Mit dieser Erkenntnis  wird nun eifrig an Behandlungsmethoden und Medikamenten gearbeitet, die den plötzlichen Sekundentod in Zukunft verhindern sollen.