Sport

Uruguay ohne Biss - Kolumbien siegt 2:0

Heute Redaktion
Teilen

Ohne den gesperrten Superstar Luis Suarez präsentierte sich Uruguay als zahnlose Truppe. Kolumbien warf den zweifachen Weltmeister im Achtelfinale der Fußball-WM in Brasilien aus dem Turnier. Dank zweier Treffer von James Rodriguez siegten die Kolumbianer mit 2:0 (1:0).

in Brasilien aus dem Turnier. Dank zweier Treffer von James Rodriguez siegten die Kolumbianer im Maracana-Stadion von Rio de Janeiro mit 2:0 (1:0).

Kolumbien hat zum ersten Mal in der Geschichte das Viertelfinale bei einer WM erreicht. Kolumbiens bis dato größter WM-Erfolg war das Erreichen des WM-Achtelfinales 1990 gewesen. Matchwinner Rodriguez markierte seine Turniertreffer Nummer vier und fünf, damit übernahm der 22-Jährige von AS Monaco die Führung in der Torschützenliste. Dahinter folgt mit je vier Toren mit Lionel Messi, Thomas Müller und Neymar ein namhaftes Trio.

Suarez fehlte an allen Ecken und Enden

Wo immer es ging, demonstrierte Uruguay, für wen die Partie gewonnen werden sollte. Suarez war omnipräsent, obwohl der gesperrte Starstürmer Brasilien längst verlassen hatte. In der Kabine der Mannschaft wurde sogar das Trikot des Liverpool-Angreifers anziehbereit in den Spind gehängt.

Auf dem Platz fehlte Suarez aber, für ihn rückte Routinier Diego Forlan in die Startelf. Uruguay ging defensiv ausgerichtet in die Partie und überließ den Kolumbianern die Spielgestaltung. Die Partie plätscherte rund eine halbe Stunde dahin, erwachte dann aber mit einem echten Traumtor.

Traumtor von Rodriguez

Nach Kopfballvorlage von Abel Aguilar nahm J. Rodriguez den Ball mit der Brust an und schoss ihn aus der Drehung aus 24 Metern via Unterkante der Latte zum 1:0 ins Tor (28.). "Mit Abstand das beste Tor der WM, das James gerade geschossen hat", jubelte auch Kolumbiens verletzter Stürmerstar Radamel Falcao.

Uruguay war nun gezwungen, aktiv zu werden. Mehr als ein gefährlicher Freistoß von Edinson Cavani (33.) war für den WM-Halbfinalisten 2010 aber nicht drinnen. Kurz nach der Pause erhöhte Kolumbien auf 2:0. Diesmal war besonders die Vorarbeit sehenswert. Nach Flanke von Pablo Armero von der linken Seite legte Juan Cuadrado per Kopf mit viel Übersicht auf und J. Rodriguez schob den Ball aus fünf Metern über die Linie (50.).

Uruguay, das 1950 im Maracana zum zweiten und bis dato letzten Mal Weltmeister geworden war, stemmte sich gegen das Aus. Die sich zurückziehenden Kolumbianer bekamen noch einmal Probleme, doch Tormann David Ospina bewahrte sein Team gegen Cristian Rodriguez (64., 68.), Maximiliano Pereira (79.) und Cavani (84.) vor dem Anschlusstreffer.

Nächster Gegner Kolumbien

Für die siegreiche Truppe von Jose Pekerman geht es nun im Viertelfinale gegen Brasilien, .

Kolumbien - Uruguay 2:0 (1:0)

Rio de Janeiro, 73.800, SR Kuipers (NED)

Tore: 1:0 (28.) J. Rodriguez, 2:0 (50.) J. Rodriguez

Kolumbien: Ospina - Zuniga, Zapata, Yepes, Armero - Cuadrado (81. Guarin), Aguilar, Sanchez, J. Rodriguez (85. Ramos) - T. Gutierrez (68. Mejia), Jackson Martinez

Uruguay: Muslera - Caceres, Gimenez, Godin, A. Pereira (53. Ramirez) - M. Pereira, Gonzalez (67. Hernandez), Arevalo, C. Rodriguez - Cavani, Forlan (53. Stuani)

Gelbe Karten: Armero bzw. Gimenez, Lugano (Ersatzspieler)

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...

;