Timeout

US-Gemeinderat trat auf Klingonisch zurück

Heute Redaktion
Teilen

Ein Gemeinderat in der US-Kleinstadt Indian Trail ist auf Trekkie-Art zurückgetreten: Er verfasste sein Rücktrittsschreiben an den Bürgermeister in der fiktiven Star-Trek-Sprache Klingonisch.

Ein Gemeinderat in der US-Kleinstadt Indian Trail ist auf Trekkie-Art zurückgetreten: Er verfasste sein Rücktrittsschreiben an den Bürgermeister in der fiktiven "Star Trek"-Sprache Klingonisch.

Der US-Gemeinderat David Waddell entschloss sich für einen Rücktritt mit Ehre. Sein Schreiben an den Bürgermeister der Gemeinde Indian Trail verfasste er auf Klingonisch, der fiktiven Sprache der Kriegerrasse aus "Star Trek". Kurz und prägnant formulierte er: "Lehrt die Gemeinde die Verfassung! Ich werde zurückkehren, um den Sieg zu erringen. Rücktritt erfolgt 2014 am 31. Jänner."

"Ein guter Tag, um zurückzutreten"

Als I-Tüpferl schloss er mit den Worten "Vielleicht ist heute ein guter Tag zum Zurücktreten" (frei nach dem klingonischen Sprichwort "Heute ist ein guter Tag zum Sterben"). Freundlicherweise fügte er seinem Rücktrittsschreiben auch eine englische Übersetzung bei.

"Die Leute wissen die halbe Zeit sowieso nicht so recht, was sie von mir halten sollen", erklärte Waddell - der im Zivilberuf Installateur ist - in einem Interview mit dem . Daher habe er sich einen letzten Schmäh genehmigt. Als Rücktrittsgrund nannte er Frust über die mangelnde Transparenz der Gemeinde gegenüber den Bürgern.

Der Bürgermeister der Stadt zeigte allerdings wenig Sinn für Humor. Er geißelte die Aktion als "kindisch" und "unprofessionell".