Tausende Mitarbeiter entlassen

US-Höchstgericht erlaubt Mega-Kündigungen

Das Oberste Gericht der USA hat die Aussetzung der von Donald Trump angeordneten Massenkündigungen von Staatsbediensteten aufgehoben.
09.07.2025, 12:14
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Das Oberste Gericht der USA hat die vorläufige Aussetzung der von US-Präsident Donald Trump angeordneten Massenentlassungen von Staatsbediensteten aufgehoben. Das Gericht setzte das Urteil der kalifornischen Bundesrichterin Susan Illston vom vergangenen Mai am Dienstag außer Kraft. Illston hatte ihre Entscheidung damit begründet, dass der US-Kongress den Entlassungen zustimmen müsse.

Gegen Entlassungen geklagt

Seit seinem Amtsantritt im Januar treibt Trump den radikalen Umbau und die Zerschlagung von Teilen des US-Regierungsapparats massiv voran. Eine Gruppe aus Gewerkschaften, gemeinnützigen Organisationen und sechs Stadt- und Kreisverwaltungen hatte gegen die Entlassungen geklagt. Auch sie argumentierten, die US-Regierung habe ihre Befugnisse mit den Massenentlassungen ohne Zustimmung des Kongresses überschritten.

Zahlreiche Abteilungen und Behörden geschlossen

In den vergangenen Monaten wurden bereits zahlreiche Abteilungen und Behörden geschlossen und Tausende von Mitarbeitern entlassen. Betroffen waren unter anderem Beschäftigte der Entwicklungsbehörde USAID.

{title && {title} } 20 Minuten,red, {title && {title} } 09.07.2025, 12:14
Jetzt E-Paper lesen