Sport

US Open: Paszek ringt Top-Spielerin nieder

Heute Redaktion
Teilen

Endlich wieder ein sportliches Ausrufezeichen von Tamira Paszek. Die Vorarlbergerin besiegte in der ersten Runde der US Open die Top-30-Spielerin Lucie Safarova.

Nach einer schier endlos scheinenden Verletzungspause kämpft sich Paszek, derzeit Platz 196 in der Weltrangliste, wieder nach oben. Nun steht sie erstmals seit zwei Jahren (ebenfalls bei den US Open) wieder in der zweiten Runde bei einem Grand-Slam-Turnier. Die erst 19-jährige Dornbirnerin siegte überraschend gegen Lucie Safarova.

Dabei startete die Nummer 28 der Welt fulminant und holte sich den ersten Satz nach nicht einmal einer halben Stunde mit 6:2. Paszek gab aber nicht auf sondern konterte. Der zweite Satz wurde zum hart umkämpften Marathon, den die Österreicherin nach 65 Minuten mit 7:5 für sich entschied. Dann der Einbruch bei Safarova - Paszek holte sich den entscheidenden dritten Durchgang mit 6:2. Unzufrieden kann sie bei dieser starken Leistung höchstens mit ihrem Service sein (nur 51 Prozent der ersten Aufschläge im Feld).

Meusburger ebenfalls in Runde zwei

Ebenfalls nach Satzrückstand zurückgekämpft und gewonnen hat Yvonne Meusburger. Jill Craybas entschied den ersten Satz noch mit 6:3 für sich. Dann aber drehte die Vorarlbergerin auf und holte sich die zwei weiteren Durchgänge mit 7:5 und 6:0.

Weitere wichtige Erstrundenmatches im Überblick:

Rafael Nadal (ESP/1) - Teymuraz Gabashvili (RUS) 7:6(4), 7:6(4), 6:3

Novak Djokovic (SRB/3) - Viktor Troicki (SRB) 6:3, 3:6, 2:6, 7:5, 6:3

Fernando Verdasco (ESP/8) - Fabio Fognini (ITA) 1:6, 7:5, 6:1, 4:6, 6:3

Caroline Wozniacki (DEN/1) - Chelsey Gullickson (USA) 6:1, 6:1

Jelena Jankovic (SRB/4) - Simona Halep (ROU) 6:4, 4:6, 7:5

Maria Scharapowa (RUS/14) - Jarmila Groth (AUS) 4:6, 6:3, 6:1

Kateryna Bandarenko (UKR) - Na Li (CHN/8) 2:6, 6:4, 6:2

Vera Zvornareva (RUS/7) - Zuzana Kucova (SVK) 6:2, 6:1