Sport

US-Skiverband reicht offizielle Anfrage für Vonn ein

Heute Redaktion
Teilen

Der Internationale Skiverband (FIS) kann sich bei seinem Council-Meeting am 2./3. November in Zürich nun doch offiziell mit Lindsey Vonns Bitte, bei der Herren-Weltcupabfahrt in Lake Louise an den Start gehen zu dürfen, befassen. Der US-Skiverband (USSA) hat am Sölden-Wochenende eine offizielle Anfrage an die FIS gerichtet mit der Intention, klärende Gespräche in Gang zu setzen.

Vonn würde gerne als erste Dame an der Herren-Abfahrt in Kanada teilnehmen. Einer Strecke, auf der die beste Abfahrerin der Welt bereits elf Mal gewonnen hat und die als verhältnismäßig "leicht" gilt, weshalb dort traditionell eine Woche später auch die Damen starten.

Prinzipiell ist es für Damen nicht verboten, an Herrenrennen teilzunehmen. Umgekehrt ist es aufgrund der Geschlechtertests Herren nicht erlaubt, bei Damenrennen zu starten. Zumindest kann die FIS nun aufgrund eines offiziellen Ansuchens klären, ob Vonns Vorhaben überhaupt realisiert werden kann.

Der US-Skiverband unterstützt prinzipiell die Ideen seiner Sportler, das hatte er im Vorjahr selbst in der Causa des sehr FIS-kritischen Ted Ligety getan. Die Skeptiker sind aber nach wie vor in der Überzahl, zu viele Probleme scheinen mit einem Start Vonns bei den Herren einherzugehen. FIS-Präsident Kasper warnte zudem in Sölden deutlich vor "gefährlichen Ausnahmen".

Zumindest für diese Saison würde es sich mit einem Vonn-Start bei den Herren wohl ohnehin nicht mehr ausgehen. Zudem kollidieren die Herren-Rennen am 24./25. November terminlich mit dem einzigen Heimauftritt der US-Damen in Aspen. Das wird freilich schon im nächsten Winter anders sein, weil wegen der Generalprobe für die WM 2015 in Vail/Beaver Creek keine Aspen-Rennen stattfinden.

Ein Vonn-Auftritt bei den Herren unmittelbar vor dem großen WM-Test im Dezember 2013 auf der neuen und spektakulären Damen-Abfahrt in Beaver Creek wäre wohl die beste Promotion für diesen Event. Vonn hatte dort im Vorwinter die teilweise auf der berüchtigten Herrenstrecke "Birds of Prey" ausgetragene Ersatzabfahrt für Val d'Isere gewonnen.

APA

;