Sport

US-Team stellt für Sotschi Evakuierungsplan auf

Heute Redaktion
Teilen

Angesichts von Anschlagsdrohungen gegen die Olympischen Winterspiele im russischen Sotschi hat der Verband der US-Skifahrer nach einem Pressebericht einen Evakuierungsplan für seine Sportler aufgestellt.

Eine private Sicherheitsfirma halte während der Spiele im Februar bis zu fünf Flugzeuge bereit, mit denen die US-Delegation ausgeflogen werden könne, berichtete die Zeitung "USA Today" am Dienstag. "Das ist ein einzigartiger Fall", sagte der Chef der beauftragten Firma Global Rescue, Dan Richards, der Zeitung. "Normalerweise gibt es keine Wettbewerbe an Orten wie Sotschi."

Schärfste Sicherheitsmaßnahmen

Global Rescue ist der Zeitung zufolge seit 2006 für den US-Skiverband tätig, derartige Sicherheitsmaßnahmen habe es aber bisher nicht gegeben. Die Spiele von Sotschi finden vom 7. bis zum 23. Februar statt. , um die Stadt am Fuße des Kaukasus vor Anschlägen zu sichern.

Die Sorge vor Gewalttaten ist kurz vor den Spielen durch gestiegen. Durch sie wurden Ende Dezember 34 Menschen getötet. Russlands Staatsfeind Nummer eins, der islamistische Rebellenführer Doku Umarow, hatte im Sommer gedroht, das Sportfest "mit allen Mitteln" zu verhindern.

;