Sport

US-Wunderkind siegt - Schwere ÖSV-Pleite

Mikaela Shiffrin gewann beim Slalom in Aare ihr erstes Rennen im Weltcup. Für den ÖSV setzte es hingegen eine schwere Niederlage.

Heute Redaktion
Teilen

Zuerst verletzte sich und dann schied Kathrin Zettel mit Startnummer eins im ersten Durchgang aus. "Shit happens", meinte sie kurz und knapp über ihren Einfädler. Damit waren Österreichs heißeste Eisen bereits aus dem Rennen, bevor es richtig losging. Schützenhilfe von den anderen ÖSV-Ladies gab es nicht.

Am besten lief es noch bei Michaela Kirchgasser, die das Rennen als Neunte beendete. Allerdings war die Salzburgerin von einer Darmgrippe schwer gezeichnet. "Für die Umstände ganz war es ganz ok", meinte "Kirchi", für die es vor allem im oberen Teil recht flüssig lief. Am Ende musste sie dem hohen Tempo Tribut zollen und glitt saft- und kraftlos über die Ziellinie.

Shiffrin feiert Premiere

Die Überraschung des Rennens lieferte die erst 17-jährige Mikaela Shiffrin. Bereits im ersten Durchgang überraschte sie mit der zweitbesten Zeit. Im Finale setzte sie alles auf eine Karte und wurde mit ihrem ersten Sieg im Weltcup belohnt. "Ich werde es wahrscheinlich erst im neuen Jahr realisieren", war das US-Ski-Girl fast sprachlos.

Frida Hansdotter musste sich nach der Führung im ersten Lauf mit Platz zwei begnügen. Tina Maze raste einmal mehr auf das Podest und vergrößerte ihren Vorsprung im Gesamtweltcup. "Ich bin sehr zufrieden", sagte die Slowenin bescheiden. Der Damen-Skizirkus macht als nächstes Halt am Semmering (28., 29.12.), wo ein Riesenslalom und ein Slalom auf dem Programm stehen.

Endstand beim Weltcup-Slalom in Aare:

1. Mikaela Shiffrin (USA) 1:45,36 Min.

2. Frida Hansdotter (SWE) +0,29 Sek.

3. Tina Maze (SLO) +0,52

4. Maria Pietilä-Holmner (SWE) +1,21

5. Erin Mielzynski (CAN) +1,35

6. Nathalie Eklund (SWE) +1,39

7. Veronika Velez Zuzulova (SVK) +1,54

8. Tanja Poutiainen (FIN) +1,76

9. Michaela Kirchgasser (AUT) +1,83

10. Wendy Holdener (SUI) +1,92

Weiter:

16. Nicole Hosp (AUT) +3,28

24. Alexandra Daum (AUT) +3,97

;