Welt

USA bestätigen Luftschlag gegen IS-Terroristen in Kabul

Das US-Militär bestätigt einen Luftangriff auf IS-Terroristen in Afghanistan. Dabei trafen die Streitkräfte ein mit Sprengstoff beladenes Auto. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Einwohner und Journalisten berichteten am Sonntag über Rauchschwaden in Kabul.
Einwohner und Journalisten berichteten am Sonntag über Rauchschwaden in Kabul.
EPA-EFE

Das US-Militär hat nach eigenen Angaben in der afghanischen Hauptstadt Kabul einen Luftangriff durchgeführt, um eine "unmittelbare Bedrohung" für den Flughafen Kabul durch Terroristen abzuwenden. Eine Drohne habe erfolgreich auf ein Auto des örtlichen Ablegers der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gefeuert, erklärte das US-Militär am Sonntag. Auch der Auslandskorrespondent von Reuters, Idrees Ali, berichtet, zwei US-Beamte haben ihn darüber informiert, dass die USA einen Militärschlag in Kabul durchgeführt hätten.

Weil es nach dem Raketeneinschlag zu "bedeutenden sekundären Explosionen" kam, sei davon auszugehen, dass in dem Fahrzeug eine große Menge Sprengstoff gewesen sein müsse, hieß es weiter. Es werde geprüft, ob es bei dem Angriff zivile Opfer gab. Bisher gebe es aber keine dahin gehenden Hinweise, hieß es. 

Offene Fragen nach Raketeneinschlag in Kabul

Was hinter dem Raketenangriff auf ein Haus steckt, ist noch nicht klar. Berichten zu Folge kam bei dem Raketeneinschlag ein Kind ums Leben. 

Erst am Donnerstag waren bei einem Anschlag der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) am Flughafen Kabul Dutzende Zivilisten sowie mindestens 13 US-Soldaten ums Leben gekommen. US-Präsident Joe Biden hatte am Sonntag vor möglichen weiteren Anschlagen gewarnt. Die US-Armee, die gerade vom Flughafen Truppen ausfliegt und in Sicherheit bringt, hatte aber auch angekündigt, dass es wohl weitere Sprengungen von Ausrüstung geben werde.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;