Sport

USA im "Thiem-Fieber": Auftakt in Washington

Heute Redaktion
13.09.2021, 23:39
olympia live
olympia live

First Service! Heute gegen Mitternacht eröffnet Dominic Thiem in Washington (US) die Hartplatz-Saison. Die Amerikaner liegen ihm bereits jetzt zu Füßen.

Nach einem Freilos in Runde eins trifft Dominic Thiem heute im zweiten Spiel nach 22 Uhr (live auf Sky) auf Henri Laaksonen (Sz). Der Österreicher ist bei seinem Debüt in Washington topgesetzt – erstmals in seiner Karriere bei einem ATP-500er-Turnier.

Entsprechend groß sind seine Erwartungen. Und die der US-Fans. Sogar die renommierte "Washington Post" widmete Thiem eine große Online-Story. "Er ist hier, um den nächsten großen Schritt zu machen", schreibt das Blatt.

Thiem hätte nichts dagegen. "Aber in erster Linie geht es darum, gut in die lange Hartplatz-Saison zu starten", sagt der 23-Jährige. Im Hinblick auf das Highlight des US-Trips, die US Open (ab 28. August), ließ der ÖTV-Star sogar das Heimturnier in Kitzbühel sausen. "Ich hoffe, dass mir so die Umstellung von Sand- auf Hartplatz besser gelingt."



Thiem ist "Next Big Thing"

Thiem wird in den USA als "Next Big Thing" verkauft. Also als jener Spieler, der die Tennis-Vorherrschaft der "Big Four" (Murray, Djokovic, Nadal, Federer) auf Dauer durchbrechen kann.

"Es ist wirklich ungewöhnlich, dass es vier so großartige Tennisspieler in einer Generation gibt", sagt Thiem. "Aber in den letzen Jahren haben die Jungen aufgeholt. Wir haben uns immer wieder gegen einen von ihnen durchgesetzt. Um einen Grand-Slam-Titel zu holen, muss man allerdings meist zwei der Vier hintereinander besiegen. Und genau das ist das Schwierige. Das ist der Grund, warum so wenig andere Spieler große Titel gewinnen."

(ee)

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen