Sport

Usain Bolt holt drittes Gold über 100 Meter

Heute Redaktion
Teilen

Sprint-Superstar Usain Bolt hat es in Rio geschafft, zum dritten Mal Olympia-Gold in der Königsdisziplin zu gewinnen. Das ist vor ihm noch keinem Läufer gelungen. Der Jamaikaner setzte sich vor Justin Gatlin (USA) und Andre de Grasse (Kanada) an die Spitze.

Bolt bewältigte die 100 Meter in 9,81 Sekunden und blieb somit acht Hundertstel vor Gatlin. Während der letzten beiden Schritte klopfte sich der 29-Jährige bereits triumphierend auf die Brust. "Jemand hat gesagt, ich kann unsterblich werden. Zwei Medaillen noch und ich kann mich verabschieden", sagte Bolt nach dem Lauf.

Der Sieger weiß, dass er noch besser laufen kann: "Ich bin wirklich glücklich, aber ich habe erwartet, schneller zu laufen. Aber ich habe gewonnen, und das ist es, was zählt", sagte Bolt. Mit Gold zufrieden geben will er sich nicht, denn "zwei fehlen noch", ist der Jamaikaner für die 200-Meter-Distanz und die 4x100-Meter-Staffel voll motiviert.

Buhrufe für Silbermedaillengewinner Galtin

Auch Gatlin schaffte historisches - er ist mit 34 Jahren der älteste Olympia-Medaillengewinner über die 100 Meter-Distanz. "Als 34-Jähriger gegen diese Jungen zu laufen und es immer noch auf das Podium zu schaffen fühlt sich so gut an", sagte der US-Amerikaner. Weniger gut hörten sich die Buhrufe des Publikums in Richtung des mehrfachen Doping-Sünders an.
Selbst Bolt war überrascht: "Es war schockierend. Ich war überrascht. Es war das erste Mal, dass ich in ein Stadion gekommen bin und jemand ausgebuht worden ist", sagte Bolt über seinen Kontrahenten.

Weltrekord über 200 Meter

Der 200-Meter-Lauf könnte zum Duell zwischen Bolt und Wayde van Niekerk hinauslaufen. Der 24-jährige Südafrikaner gewann den 400-Meter-Bewerb in 43,03 Sekunden überlegen vor Kirani James (Grenada, 43,76) und LaShawn Merritt (USA, 43,85) und stellte nach 17 Jahren einen neuen Weltrekord auf. Die alte Bestmarke hatte Michael Johnson (43,18 Sekunden) bei der Leichtathletik-WM 1999 erzielt.

Bolt lobte den Südafrikaner nach dessen historischem Erfolg. "Er hat mir gesagt: 'Ich hab dir doch gesagt, dass du es kannst'", erzählte Van Niekerk.