Sport

Van Persie-Hattrick rettet Manchester United

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Manchester United und Borussia Dortmund haben am Mittwoch das Viertelfinale der Fußball-Champions-League komplettiert. Die Engländer fegten im heimischen Old-Trafford-Stadion dank Robin van Persie mit 3:0 über Olympiakos Piräus hinweg und schafften mit dem Gesamtscore von 3:2 den Aufstieg. Der Niederländer van Persie erzielte alle drei Treffer.

Vorjahresfinalist Dortmund reichte eine 1:2-Heimniederlage gegen Zenit St. Petersburg zum Weiterkommen, das Achtelfinal-Hinspiel hatte man in Russland 4:2 für sich entschieden. Zuvor waren bereits Titelverteidiger ins Viertelfinale eingezogen, die Auslosung erfolgt am Freitag.

Manchester blies nach dem 0:2 in Griechenland zur großen Aufholjagd. Wayne Rooney traf per Kopf die linke Stange (18.), wenig später verschuldete Olympiakos-Außenverteidiger Jose Holebas mit einer ungestümen Attacke gegen Robin van Persie einen Elfmeter. Der gefoulte Niederländer trat selbst an und verwertete den Elfer scharf ins rechte Eck zum 1:0 (25.).

Van Persie wird zum Aufstiegs-Helden

Trotz der Überlegenheit der "Red Devils" blieb den Gästen immer wieder viel Platz für gefährliche Konter, in der 40. Minute musste ManUnited-Goalie David de Gea mit zwei Paraden gegen Alejandro Dominguez und Delvin N'Dinga glänzen. Kurz vor der Pause durfte der zuletzt schwer kritisierte Manchester-Coach David Moyes aber wieder jubeln, denn nach Querpass von Rooney vollendete van Persie zum 2:0 (45.+1).

Die letzte Chance, die völlig verkorkste bisherige Saison noch zu retten, war plötzlich wieder zum Greifen nahe. Und van Persie, der in der Gruppenphase der Champions League nur einmal getroffen hatte, legte sogar noch Tor Nummer drei nach. Bei seinem Freistoß zum 3:0 (52.) erwischte er Olympiakos-Schlussmann Roberto am falschen Fuß. Die Griechen bäumten sich noch einmal auf, drängten vehement, aber im Endeffekt vergeblich auf die neuerliche Wende. Gedämpft wurde die Freude bei den Aufsteigern in der Nachspielzeit, denn ausgerechnet van Persie musste verletzt vom Rasen getragen werden.

Dortmund trotz Heimniederlage weiter

Dortmund ging mit einer komfortablen Ausgangslage in die Partie und konnte sich auf das konzentrieren, was man laut Trainer Jürgen Klopp am besten kann: aggressiv verteidigen und schnell umschalten. Doch Zenit brachte rasch ein wenig Spannung ins Geschehen und ging 1:0 in Führung (16.). Der brasilianische Starstürmer Hulk spazierte durchs Dortmunder Mittelfeld und drosch den Ball aus 30 Metern ins linke Kreuzeck.

Der BVB ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen, Kapitän Sebastian Kehl sorgte noch vor der Pause mit einem Kopfball-Tor fürs 1:1 (38.). Damit war die Luft aus dem Duell endgültig draußen. Zenit, das in der Gruppenphase in Wien gegen die Austria 1:4 verlor, gelang aber immerhin noch der Auswärtssieg, Jose Rondon stellte per Kopf auf 2:1 (73.).

Die Teams im Viertelfinale:

Spanien: FC Barcelona, Real Madrid, Atletico Madrid

Deutschland: Bayern München, Borussia Dortmund

England: Manchester United, FC Chelsea

Frankreich: Paris Saint Germain