Sport

Vanek: 1300 Schüsse, 200 Tore

Heute Redaktion
Teilen

Meilenstein für Eishockey-Star Thomas Vanek! Der Stürmer der Buffalo Sabres erzielte bei der 4:5-Overtime-Pleite gegen die Washington Capitals seinen 200. Treffer in der NHL. Der Steirer knackte die Marke nach 1300 Schüssen in 466 Spielen - damit hält er bei einer besseren Trefferquote als Topstar Alexander Owetschkin (Rus).

15,9 Prozent aller von Vanek abgefeuerten Torschüsse landen im Netz. Der Schnitt von Washington-Superstar Owetschkin liegt nur bei 11,9 Prozent. Dennoch hat der Russe in 472 NHL-Spielen bereits 299 Mal getroffen. Grund: Der Topstürmer zieht beinahe doppelt so oft ab wie Vanek, hält bei beachtlichen 2508 Schüssen. Bitter: Auch gegen die Sabres hatte Owetschkin sein Visier blendend eingestellt, steuerte bei Washingtons 5:4 nach Verlängerung den Siegestreffer und zwei Assists bei. Schade, wir könnten zwei Punkte haben, so müssen wir mit einem zufrieden sein, ärgerte sich Vanek.

Die Sabres liegen vier Runden vor Ende des Grunddurchgangs mit 88 Zählern auf Rang sechs - und damit auf Play-off-Kurs.