Sport

Vanek-Doppelpack reicht nicht für Derby-Sieg

Heute Redaktion
Teilen

NHL-Star Thomas Vanek hat am Samstag gegen die Anaheim Ducks doppelt getroffen, die 3:5-Heimniederlage der New York Islanders konnte aber auch er nicht verhindern. Sein Teamkollege Michael Grabner ging leer aus. Matchwinner für die zum achten Mal in Folge siegreichen Gäste aus Kalifornien war Ryan Getzlaf mit drei Treffern und einer Vorlage.

Die Islanders verzeichneten vor allem dank Vanek, der sein Konto auf 13. Saisontore aufstockte, einen guten Start. Der Steirer traf zum 1:0 und legte im Mitteldrittel zum 2:1 nach. Frans Nielsen erhöhte sogar noch auf 3:1, danach sorgten Getzlaf und Co. mit vier Toren in Folge aber für den Sieg der Ducks, die dadurch die Tabellenführung übernahmen. Die Islanders sind nach der achten Niederlage in den jüngsten zehn Spielen das drittschlechteste Team der gesamten Liga.

Auch Michael Raffl bezog mit den Philadelphia eine Niederlage. Die Flyers verloren auswärts bei den Columbus Blue Jackets 3:6, der Kärntner blieb dabei ohne Scorerpunkt. In Washington erzielte Jaromir Jagr beim 5:4 nach Verlängerung der New Jersey Devils sein 694. NHL-Tor. Damit rückte der 41-jährige Tscheche auf Rang sieben der ewigen NHL-Bestenliste vor, den er sich mit dem Kanadier Mark Messier teilt. Angeführt wird sie von Wayne Gretzky, der legendäre Kanadier hat genau 200 Tore mehr geschossen.

APA/red