Sport

Vanek erzielt ersten Treffer für Minnesota

Heute Redaktion
Teilen

Im zehnten Saisonmatch von Minnesota Wild in der NHL hat Thomas Vanek erstmals getroffen. Der ÖEHV-Stürmer erzielte beim 4:1-Erfolg seines neuen Clubs gegen die Dallas Stars im Powerplay das 3:1. Michael Raffl konnte sein Torkonto von sechs Treffern hingegen nicht zu erhöhen, er verlor mit den Philadelphia Flyers bei den Florida Panthers 1:2.

Für Vanek ging 57 Sekunden vor Ende des Mitteldrittels eine lange Torsperre zu Ende. Er scorte im Überzahlspiel mit seinem einzigen Schuss des gesamten Spiels freistehend und unbedrängt aus kurzer Distanz und quittierte seinen Premierentreffer im grünen Wild-Trikot ohne Jubel.

"Obwohl es nicht nach viel ausgeschaut hat, war es ein großartiges Gefühl", erklärte Vanek. "Es ist vor allem eine große Erleichterung. Schön, dass ich meine Serie und die des Teams im Powerplay beendet habe", betonte der Österreicher. Denn in Überzahl waren die Wild zuvor 28 Mal ohne Erfolgserlebnis geblieben. Minnesota führt die Central Division der Western Conference nach dem siebenten Sieg an.

Kein Erfolgserlebnis für Vanek

Raffls Flyers mussten im elften Match die siebente Niederlage hinnehmen (davon zwei nach Verlängerung). Der Kärntner ging bei fünf Schüssen leer aus, nachdem er bei den drei Siegen in den Spielen zuvor insgesamt vier Treffer erzielt hatte. Sein Team zählt somit zu den Nachzüglern im Osten.

Samstag -Ergebnisse der NHL:

Minnesota Wild (1. Saisontor Vaneks) - Dallas Stars 4:

Florida Panthers - Philadelphia Flyers (mit Raffl) 2:1

St.Louis Blues - Colorado Avalanche 3:2 n.P.

Edmonton Oilers - Vancouver Canucks 2:3

San Jose Sharks - New York Islanders 3:1

New Jersey Devils - Columbus Blue Jackets 3:2

Boston Bruins - Ottawa Senators 4:2

Pittsburgh Penguins - Buffalo Sabres 5:0

Toronto Maple Leafs - Chicago Blackhawks 3:2

Tampa Bay Lightning - Washington Capitals 4:3

New York Rangers - Winnipeg Jets 0:1 n.P.

Carolina Hurricanes - Arizona Coyotes 3:0