Sport

Vanek-Gala zum späten NHL-Auftakt

Thomas Vanek ist ein Traumstart in die verkürzte Saison der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL gelungen.

Heute Redaktion
Teilen

Vanek war am Sonntag beim 5:2-Heimsieg der Buffalo Sabres gegen die Philadelphia Flyers der überragende Mann auf dem Eis. Einen Tag nach seinem 29. Geburtstag war der Steirer an allen fünf Toren der Sabres beteiligt und verbuchte zwei Tore und drei Assists. Es war für ihn die erste Partie mit fünf Scorerpunkten in seiner im Oktober 2006 gestarteten NHL-Karriere.

Vor über 19.000 Zuschauern im ausverkauften First Niagara Center erzielte Vanek im Powerplay das Tor zum 2:2 (36.) und fixierte in der Schlussminute mit einem Treffer ins leere Tor den Endstand.

Zudem bereitete er das 1:0 durch den im Sommer verpflichteten Steve Ott bei dessen Debüt im Buffalo-Dress vor (12./PP), das 3:2 im Powerplay von Tyler Myers (55.), der während des Lockout beim KAC spielte, und das 4:2 durch seinen neuen Center Cody Hodgson (57.).