Sport

Vaneks Islanders auf dem Vormarsch in der NHL

Heute Redaktion
Teilen

Thomas Vanek und seine New York Islanders befinden sich in der NHL weiter auf dem Vormarsch. Die Islanders fertigten nach 0:2-Rückstand die Dallas Stars mit 7:3 ab. Der österreichische NHL-Superstar beteiligte sich dabei mit zwei Assists.

 

Vanek leitete im zweiten Drittel beim Stand von 0:2 die Aufholjagd der Hausherren ein, bediente erst Ryan Strome (22.) und dann John Tavares (28.). Letzterer steuerte schließlich noch weitere zwei Treffer zum klaren Erfolg bei. Ohne Punkterfolg blieb hingegen der zweite Österreicher in Islanders-Diensten, Michael Grabner.

Trotz des Sieges sind Vanek und Co. in der Eastern Conference aber neun Punkte von einem Play-off-Platz entfernt. "Bei unserer Platzierung kann man nicht immer sagen, 'es wird schon kommen'. Die Zeit läuft uns davon. Wir müssen ziemlich bald in Fahrt kommen", erklärte Vanek.

Play-offs oder Transfer?

Sollten die Islanders nicht den Einzug in die Play-offs schaffen, droht dem österreichischen NHL-Aushängeschild der zweite Zwangstransfer innerhalb einer Saison, denn bereits von Buffalo nach New York ging Vanek nicht freiwillig. Sollten die Islanders die Postseason verfehlen, könnten sie mit einem Transfer noch Geld mit Thomas Vanek machen wollen. Aber die Chance, dass der Österreicher einen längerfristigen Vertrag auf Long Island erhält, ist möglich. 

, dem auch Thomas Vanek sowie sein Klubkollege Michael Grabner angehört.