Timeout

Vater will der Tochter die Kunststücke nachmachen

Alex Mills (9) ist Kunstturnerin und ziemlich begabt. Ihr Vater Ash weniger. Trotzdem macht der 41-Jährige alles mit und punktet damit auf Instagram.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Väter, die ihren Kindern beim Sport zuschauen, gibt es viele. Solche, die mitmachen, fast keine. Vor allem, wenn die Tochter passionierte Kunstturnerin ist.

Doch der Australier Ash Mills (41) ist anders. Alle Kunststücke, die seine neunjährige Tochter Alex übt, versucht er ihr nachzumachen. Seine ungeschickten Bewegungen amüsieren dabei nicht nur die kleine Vorturnerin, die Fail-Clips sind zum Hit auf Instagram geworden.

Wenn schon keine Agilität, zumindest Glück dürfte der engagierte Papa haben: Obwohl die Landung nicht immer klappe, habe er sich erst einmal richtig verletzt, gab er gegenüber der "Daily Mail" an.

"Ich machte einen Flip auf dem Trampolin und stürzte rückwärts in die Ecke", so Ash. Sonst habe er bis jetzt immer Glück gehabt.

Und auch an Kampfgeist mangelt es dem 41-Jährigen definitiv nicht: "Wenn ich hinfalle, stehe ich wieder auf."

Tochter trainiert fast täglich

Der Vater erzählt, dass er Alex ermutigen wollte, deshalb habe er vor drei Jahren angefangen, ihre Kunststücke mitzumachen. Seither hat sich Alex unglaublich verbessert. Das Mädchen trainiert 30 Stunden pro Woche.

Dank ihrem Vater könne sie trotz des harten Trainings oft lachen: "Meine Tochter trainiert an sechs Tagen die Woche. Wir versuchen alles, damit es ihr Spaß macht", so der Hobby-Turner.

Die beiden sind Instagram-Stars

Er habe vor nichts Angst, sagt Ash. Nur mit seiner Flexibilität habe er Mühe. "Doch mein Job als Fensterreiniger von Hochhäusern hält mich fit", sagt er. Zudem habe er bereits fünf Marathons hinter sich.

Manchmal macht auch Alexs Bruder Byron bei den waghalsigen Übungen mit. Auch er hat eine Zeit lang Kunstturnen gemacht. "Am meisten mag er es aber, zu filmen", so Ash.

Auf seiner gemeinsamen Instagram-Seite mit der Tochter, My_Gym_Dad, teilen sie diese Videos mit der Öffentlichkeit. Und die kommen gut an. Das australische Sport-Paar hat bereits 175.000 Follower. (vbi/rcp)