Baby-Blog

Vatertag - Definitiv kein reiner Konsumtag!

"Heute"-Redakteurin und Bloggerin Christine Scharfetter erzählt von ihren täglichen Erfahrungen als Mama.

Christine Scharfetter
Teilen
Feier wir die Väter! Sie haben es verdient!
Feier wir die Väter! Sie haben es verdient!
Scharfetter

Eigentlich ist es in Österreich nichts Neues und dennoch kommt der Tag jedes Jahr fast genauso "überraschend", wie Muttertag oder Weihnachten: Vatertag!

Am zweiten Sonntag im Juni feier wir unsere Väter - und das laut World Wide Web schon seit 1955. Ein reiner Konsumtag? Wohl kaum, denn der Brauchtum hat eine Jahrtausend alte Geschichte. Den Beweis sollen Archäologen vor einiger Zeit gebracht haben, die in Babylonien eine etwa 4.000 Jahre alte "Glückwunschkarte" aus Lehm entdeckten, in dem ein junger Mann namens Elmesu seinem Vater Gesundheitswünsche gekratzt hatte.

Christine Scharfetter ist "Heute"-Redakteurin und Bloggerin auf www.TheHallstand.com. Seit über 27 Monaten lernt sie nun immer wieder neue Grenzen in ihrem Leben als Mutter der kleinen Frankie Malou kennen.

Instagram.com/christinescharfetter

Sie haben es verdient!

Doch vollkommen egal, ob es sich dabei um eine 4.000 Jahre alte Tradition oder eine neue Erfindung zur Ankurbelung des Konsums handelt - auch Väter haben einen Ehrentag verdient. Schließlich gäbe es uns ohne sie nicht und heutzutage wird auch die Kindererziehung immer gerechter aufgeteilt - obwohl hier noch viiiieeeel Luft nach oben ist. Dennoch, immer öfter bringen Väter ihre Kinder in den Kindergarten oder zur Schule. Spielen mit ihnen den ganzen Nachmittag oder das Wellnesswochenende der Mama durch.

Mein persönliches Paradebeispiel: Eine unglaublich begeisterte Großmutter nach einem Spielplatzbesuch, weil dort ein Vater so unglaublich lieb mit seiner Tochter gespielt habe und mit ihr sogar gerutscht sei.

Ein Bild, das etwas ganz normales und alltägliches sein sollte und oft auch ist. Deshalb sollten auch Väter morgens mit Kaffee, Blumen und selbstgebastelten Karten überrascht werden. 

Mehr zum Thema