Sport

Veli Kavlak trifft für Besiktas, Dragovic kassiert P...

Heute Redaktion
Teilen

Veli Kavlak feierte für seinen Klub Besiktas Istanbul den ersten Torerfolg in der laufenden Saison. Beim 4:0-Kantererfolg traf der ÖFB-Teamspieler zur Führung. Ex-Austrianer Marion Leovac bereitete die Führung Rijekas vor. Weniger gut sah Aleksandar Dragovic aus. Genauso wie Red Bull Salzburg feierte Celtic Glasgow einen Sieg.

Veli Kavlak feierte für seinen Klub Besiktas Istanbul den ersten Torerfolg in der laufenden Saison. Beim 4:0-Kantererfolg traf der ÖFB-Teamspieler zur Führung. Ex-Austrianer Marion Leovac bereitete die Führung Rijekas vor. Weniger gut sah Aleksandar Dragovic aus. feierte Celtic Glasgow einen Sieg.

ÖFB-Teamspieler Veli Kavlak erzielte beim 4:0-Auswärtskantersieg von Besiktas Istanbul gegen Partizan Belgrad sein erstes Saisontor. Der ehemalige Rapid-Spieler traf in der 18. Minute von der Strafraumgrenze zum 1:0 für die in Gruppe C gleichauf mit Tottenham (5:1 gegen Asteras) erstplatzierten Türken.

Ein ungefährdetes Erfolgserlebnis gab es auch für Abwehrroutinier Martin Stranzl, der für Mönchengladbach beim souveränen 5:0-Heimerfolg gegen Apollon Limassol als Kapitän durchspielte. Die Deutschen sind in Gruppe A zwei Zähler hinter Villarreal (4:1 gegen FC Zürich) Zweite. Eindhoven-Legionär Marcel Ritzmaier wurde beim 1:1 von PSV Eindhoven gegen Panathinaikos Athen in der 75. Minute eingewechselt. PSV hat als Zweiter bereits fünf Punkte Rückstand auf Dynamo Moskau (2:1 bei Estoril).

Leovac bereitet Führung vor

Mann des Abends in Rijeka war aber Torjäger Kramaric mit einem lupenreinen Hattrick nach der Pause. Leovac bediente den kroatischen Teamstürmer beim Führungstreffer mit einem Querpass ideal (63.). Nach dem schnellen Ausgleich durch Toornstra schoss Kramaric die Gastgeber mit zwei weiteren Toren (71., 76./Elfmeter) zum Sieg. Im Parallelspiel der Gruppe G kam Titelverteidiger Sevilla bei Standard Lüttich nicht über ein torloses Remis hinaus, verteidigte dadurch aber vor den Belgiern und Rijeka die Spitze.

Dragovic und Dynamo Kiew sahen nicht gut aus

ÖFB-Verteidiger Dragovic sah beim ersten Kiew-Gegentreffer nicht gut aus. Sein missglückte Kopfballabwehr nutzte Enevoldsen (11.) per Volleyschuss zum 1:0 aus. Danach kassierten die Ukrainer durch Thomsen (39., 91.) noch zwei weitere Tore. Kiew ist in Gruppe J nach der ersten Niederlagen im dritten Spiel jetzt punktegleich mit Tabellenführer Steaua Bukarest (2:1 gegen Rio Ave) und Aalborg.

Celtic feiert Pflichtsieg

Genauso kam auch Celtic Glasgow zu einem vollen Erfolg. Gegen das Tabellen-Schlusslicht Astra Giurgiu taten sich die Schotten allerdings etwas schwerer als erwartet. Die Grün-Weißen plagten sich zu einem 2:1-Erfolg. Nachdem Celtic lange nicht zwingend agiert hatte, brachte Scepovic die Gastgeber im Celtic Park in der 73. Minute in Führung. Sechs Minuten später erhöhte Johansen auf 2:0. In der 81. Minute gelang den Rumänen der Anschlusstreffer durch Enache, der allerdings keine Wende im Spiel brachte.

Spielunterbrechung in Bratislava

In Bratislava musste die Partie zwischen Slovan und Sparta Prag wegen Zuschauerausschreitungen nach 40 Spielminuten beim Stand von 0:0 unterbrochen werden. Spieler und Schiedsrichter brachten sich in Sicherheit, nachdem zahlreiche Zuschauer aufs Feld gestürmt waren.

Anhänger der Gäste hatten einem Bericht der slowakischen Nachrichtenagentur Tasr zufolge einen Zaun durchbrochen und waren in den Bereich der Heimfans eingedrungen. Es kam zu Schlägereien, die Polizei musste einschreiten. Die Partie war rund 40 Minuten unterbrochen, ehe wieder gespielt werden konnte.