"Einziger Präsident"

Venezuelas Vizepräsidentin fordert Freilassung Maduros

Nach Maduros Festnahme durch US-Truppen fordert Venezuelas Vizepräsidentin Rodríguez seine Freilassung und betont die Souveränität des Landes.
Newsdesk Heute
03.01.2026, 22:13
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Venezuelas Vizepräsidentin Delcy Rodríguez hat sich klar hinter den durch das US-Militär entmachteten Staatschef Nicolás Maduro gestellt. Maduro sei "der einzige Präsident Venezuelas", sagte Rodríguez am Samstag in einer live im venezolanischen Fernsehen übertragenen Ansprache. Sie forderte außerdem die "sofortige Freilassung" von Maduro und seiner Frau Cilia Flores.

Weiters betonte Rodríguez: "Wir sind bereit, Venezuela zu verteidigen; wir sind bereit, unsere natürlichen Ressourcen zu verteidigen."

Hintergrund der Äußerungen ist, dass US-Präsident Donald Trump angekündigt hat, die USA würden nach ihrem Militäreinsatz in Venezuela und der Festnahme von Präsident Maduro vorübergehend die Führung des südamerikanischen Landes übernehmen. Laut Trump habe die Vizepräsidentin im Gespräch mit US-Außenminister Marco Rubio eine Zusammenarbeit mit den USA zugesichert.

In der Nacht hatten die USA bei einem groß angelegten Militäreinsatz Ziele in Venezuela angegriffen und sowohl Maduro als auch seine Frau festgenommen. Der langjährige, linksgerichtete Staatschef soll laut US-Angaben in New York wegen "Verschwörung zum Drogenterrorismus" vor Gericht gestellt werden.

Trump warf Venezuela in den vergangenen Monaten mehrfach vor, den Drogenschmuggel in die Vereinigten Staaten aktiv zu unterstützen und damit die Sicherheit der USA und ihrer Bürger zu gefährden. Die venezolanische Regierung wiederum beschuldigt die USA, es auf die Ölreserven des Landes abgesehen zu haben.

{title && {title} } red, {title && {title} } 03.01.2026, 22:13
Jetzt E-Paper lesen