Sport

Venuto: "Gegen Salzburg bin ich besonders motiviert"

Heute Redaktion
Teilen

Mit einer knappen 0:2-Niederlage nach Verlängerung entschied Red Bull Salzburg das Cup-Finale 2015 gegen die Wiener Austria für sich und verhinderte die Europacup-Teilnahme der Veilchen. Am Mittwoch (ab 20.30 Uhr im Live-Ticker) soll nun die große Revanche steigen.

Mit einer knappen für sich und verhinderte die Europacup-Teilnahme der Veilchen. Am Mittwoch (ab 20.30 Uhr im Live-Ticker) soll nun die große Revanche steigen. 

Ein besonderes Spiel wird der Cup-Fight für Lucas Venuto. Der Brasilianer stammt aus der Red Bull-Akademie in Südamerika, spielte in Leipzig und beim FC Liefering. Im Sommer entschied sich der Flügelstürmer gegen eine Rückkehr zu den Mozartstädtern. "Ich bin in jedem Spiel motiviert. Aber gegen Salzburg besonders, weil wir ins Finale wolle. Wir werden Vollgas in Salzburg geben", so der Brasilianer im "Heute.at"-Talk. Das wird auch nötig sein, Venuto wartet weiter auf sein Premierentor in Violett.
Auch Marco Meilinger verdiente sich seine ersten Sporen bei den "Bullen", kam auf 30 Pflichtspiele in der Kampfmannschaft. "Wenn wir über Salzburg drüberkommen stehen wir im Cupfinale. Das ist ein Ziel von uns." Die Torlosigkeit der Veilchen sieht der Offensivspieler nicht als Hindernis. "Irgendwann platzt der Knoten wieder. Es wäre hervorragend, wenn das in Salzburg passiert." 

"Müssen jeden Gegner schlagen"

Denn Thorsten Fink will eine "gute" Saison zu einer "sehr guten" machen und einen Titel einfahren. Dafür muss zuerst die Hürde Salzburg genommen werden. "Es ist zwar das schwierigste Los, aber das taugt mir", freut sich Alexander Grünwald auf das Duell mit den "Bullen". Für den Mittelfeldspieler ist klar: "Wenn man den Cup gewinnen will, muss man sowieso jeden Gegner schlagen können. Ob im Finale oder jetzt ist egal." 

Auch Lukas Rotpuller sieht die die Chancen ausgeglichen. "Es ist meistens ein komplett anderes Spiel. Es kann über 120 Minuten und ins Elfmeterschießen gehen." Kevin Friesenbichler beschwört alte Fußballweisheiten: "Der Cup hat eigene Gesetze, auch wenn es auswärts gegen die teuerste Mannschaft von Österreich geht. Wir wollen den Cup unbedingt gewinne."
Der Rekordcupsieger zeigte sich im Pokal-Bewerb zuletzt nicht immer in Form. Der letzte Triumph datiert aus dem Jahr 2009.Die Veilchen, die weiterhin die beste Auswärtsmannschaft der Liga sind, gastieren beim stärksten Heimteam. Da ist für Spannung gesorgt.