Sport

Verbot! Stöger lässt Aubameyang nicht gehen

Pierre-Emerick Aubameyang liebäugelt mit einem Wintertransfer. Dortmund lässt seinen Super-Knipser aber nicht gehen.

Heute Redaktion
Teilen

Torflaute, disziplinäre Verfehlungen – Pierre-Emerick Aubameyang hatte in den vergangenen Wochen keinen leichten Stand bei Borussia Dortmund. Das soll sich unter Peter Stöger ändern.

Der Österreicher übernahm das Amt von Ex-Trainer Peter Bosz und soll Dortmund wieder auf Schiene bringen. Seine Premiere ist Dienstagabend geglückt. In Mainz eroberte der BVB einen 2:0-Sieg. Aubameyang sorgte mit seiner uneigennützigen Vorlage für Shinji Kagawa für die Entscheidung. Stöger scheint bei seinen Kickern und auch bei Problemkind Aubameyang Gehör zu finden.

Wechselverbot für "Auba"

An den Wechsel-Ambitionen des Gabuners ändert das wohl nichts. Es ist kein Geheimnis, dass der Angreifer schon im vergangenen Sommer den Sprung zu einer europäischen Top-Adresse wagen wollte. Die ausgerufene Ablösesumme von 70 Millionen Euro waren Real Madrid und Co. nicht bereit zu zahlen. Mit dem bevorstehenden Winter-Transferfenster tauchen neue Wechsel-Gerüchte um den 28-Jährigen auf.

Wie die Sport-Bild berichtet, müssen sich Dortmund-Fans aber keine Sorgen machen. Im Winter gibt es ein Wechsel-Verbot. Der Abschied vor dem Ende der Saison sei kein Thema.

Stattdessen bastle der Klub an zwei Verpflichtungen. Die beiden Innenverteidiger Matthijs de Ligt (Ajax) und Manuel Akanji (Basel) sollen auf dem Wunschzettel stehen. Gerüchte um den möglichen Kauf von Arsenal-Stürmer Olivier Giroud verdichteten sich bisher hingegen nicht. (Heute Sport)