Sport

Verboten! "Originaldo" mit E-Scooter am Gehsteig

Heute Redaktion
Teilen

E-Scooter erobern Wien im Sturm. In Madrid sind sie inzwischen am Gehsteig verboten. Den Weg zum Restaurant will Ronaldo Nazario aber nicht zu Fuß gehen.

Fußball-Ikone Ronaldo Nazario outet sich als E-Scooter-Fan. Die Fortbewegungsmittel verbreiten sich in Europas Millionen-Städten rasend schnell. Auch in Wien: Wohin man blickt, überall düsen Einheimische und Touristen auf den elektrischen Rollern durch die Gassen.

Am Gehsteig sind sie verboten. In Wien zählen für E-Scooter die selben Regeln wie für Fahrräder. Denn: Durch Unfälle mit Fußgängern kamen die Scooter in Verruf.

Das führte auch in Madrid jüngst zum Fahrverbot auf dem Gehsteig. Einer hat vom neuen Erlass noch nichts mitbekommen: "Originaldo". Ronaldo Nazario wurde jüngst geknipst, als er in Madrid den 400-Meter-Weg von seinem Luxus-Apartment zum Restaurant verbotenerweise auf dem E-Scooter zurücklegte.

Der kultige Stürmer aus Brasilien hat seine aktiven Tage hinter sich. Der 42-Jährige genießt den gemütlichen Fußballer-Ruhestand. Sein Ausflug könnte ihm eine Strafe von Rund 90 Euro einbringen. Für jenen Mann, der soeben 51 Prozent des Klubs Real Valladolid für 30 Millionen Euro gekauft hat, ist das verkraftbar.

Ronaldo lässt sich vom neuen Gesetz sein liebstes Spielzeug nicht verbieten. Schon im Juli lichtete er sich mit einem E-Scooter in Russland ab.

(Heute Sport)