Sport

Verdacht: Hempel besorgte Kohl Dopingmittel

Schwerer Verdacht: Triathlet und Ex-Radprofi Hannes Hempel soll Bernhard Kohl mit dem verbotenen CERA versorgt haben.

Heute Redaktion
Teilen

Die Übergabe geschah angeblich vor der Tour de France 2008. Hannes Hempel (für ihn gilt die Unschuldsvermutung) - Triathlet und Ex-Radprofi, in Insiderkreisen der Doktor genannt - soll Bernhard Kohl mit dem verbotenen EPO-Nachfolger CERA versorgt haben. Das entlockten Ermittler dem gefallenen Radengel, das bestätigte Montag die Staatsanwaltschaft Wien. Sprecher Gerhard Jarosch: Kohl hat von Hempel die verbotene Substanz einmal bekommen. Brisant: Montagabend widerrief Hempel laut seinem Anwalt Herwig Hasslacher das Geständnis. Es bestand eine große psychische Beslastungssituation, er hätte alles unterschrieben, was man ihm vorlegt. Das Geständnis war kein Geständnis.