Ein Jahr nach ihrem Abschied vom ORF meldet sich Verena Scheitz plötzlich zurück – diesmal allerdings nicht als Moderatorin, sondern als Gast.
Bei "Willkommen Österreich" nahm die 53-Jährige im Studio Platz und wurde gleich zu Beginn als "eine der besten Kabarettistinnen des Landes" angekündigt. Die Fans staunten nicht schlecht, als sie den vertrauten ORF-Star ausgerechnet wieder in einer Show des Senders sahen, der sie vor die Tür gesetzt hatte. Dabei präsentierte sie sich mit neuen Projekten und frischem Elan.
Der Grund ihres Besuchs war schnell klar: Scheitz war gekommen, um ihr neues Kabarettprogramm "Der Lack ist ab" zu bewerben. Gemeinsam mit Bühnenpartner Thomas Schreiweis gibt sie darin einen Einblick in ihr Leben nach dem ORF und ihren Alltag als Person über 50.
Darin spricht sie offen über schwierige Zeiten, ohne den Humor zu verlieren: "Ich oute mich jetzt, ja ich war am AMS! Eine Erfahrung, die ich mir als ORF-Ex-Star gerne erspart hätte."
Demnächst wird sie außerdem im "Globe"-Theater auf der Bühne stehen und im Zuge der Bühnenfassung vom Film "Single Bells" als Großmutter einige Songs zum Besten geben. Die Karten waren schnell vergriffen, freut sie sich: "Es ist schon ausverkauft!"