Wien

Verfolgungsjagd auf Mahü – Juwelendieb auf der Flucht

Ein Mann nutzte den Zeitpunkt kurz vor Ladenschluss, um Schmuck aus einem Juweliergeschäft zu stehlen. Eine Stiege wurde ihm jedoch zum Verhängnis. 

Ein Juweliergeschäft auf der Mariahilfer Straße wurde am Samstagabend ausgeraubt. (Symbolbild)
Ein Juweliergeschäft auf der Mariahilfer Straße wurde am Samstagabend ausgeraubt. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Am Samstagabend betrat ein unliebsamer "Kunde" die Räumlichkeiten eines Juwelierladens auf der Mariahilfer Straße im 6. Wiener Gemeindebezirk. Gegen 18:20 Uhr begann er, mit einem Hammer auf die juwelenbefüllten Vitrinen einzuschlagen – doch ohne Erfolg, das Glas hielt Stand. Daher forderte er eine Mitarbeiterin dazu auf, die Vitrinen zu öffnen. Die Frau kam der Aufforderung nach. 

Der Dieb entnahm Schmuck aus mehreren Vitrinen und unternahm sofort die Flucht. Ein besonders aufmerksamer Zeuge hatte die Vorgänge beobachtet und rannte dem flüchtenden Tatverdächtigen hinterher. Während der Flucht stolperte der mutmaßliche Juwelen-Dieb über eine Stiege und verlor dabei einen Teil des erbeuteten Schmucks. 

Der Schmuck wurde in weiterer Folge sichergestellt und retourniert. Trotz des Stolperns konnte der Mann entkommen – Sofortfahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen im Sand. Die Ermittlungen wurden vonseiten des Landeskriminalamts Wien- Ermittlungsbereich Raub unverzüglich aufgenommen. 

    Dieser Mann – zum Zeitpunkt des Einbruchsdiebstahls trug er Bart – wird gesucht.
    Dieser Mann – zum Zeitpunkt des Einbruchsdiebstahls trug er Bart – wird gesucht.
    LPD NÖ
    ;