Sport

Verhindert Kraft einen Rekord auf der Tournee?

Heute Redaktion
Teilen

Stefan Kraft im Angriffs-Modus! Beim zweiten Springen der Vierschanzen-Tournee will der ÖSV-Adler um den Tagessieg kämpfen – und einen Rekord verhindern.

"Kraftl" hat mit dem Neujahrsspringen noch eine Rechnung offen. Zwei Mal in Serie konnte sich der Tournee-Sieger von 2014/15 nicht für das Finale qualifizieren. Diesmal soll es besser laufen. "Ich habe gesehen, dass die Sprünge funktionieren. Das gibt mir Selbstvertrauen und Ruhe", meint er nach Platz vier beim Auftakt-Bewerb in Oberstdorf.

Dort kostete ihn eine verwackelte Landung den Stockerlplatz. Ganz oben stand Ryoyu Kobayashi – zum fünften Mal in Folge. Der Japaner kämpft nun im Garmisch um einen Allzeit-Rekord – als erster Springer kann er sechs Mal in Folge einen Tournee-Event gewinnen.

Geht es nach Kraft, wird das aber nicht so einfach. "Richtige Raketen müssen aber von selbst passieren. Ich werde geduldig darauf warten", meint er vor der morgigen Quali (14 Uhr, live ORF 1). Wie man den Japaner stoppen kann? "Wenn er Fehler macht. Und die macht er hoffentlich."