Tiere

Buckelwal verirrte sich an Strand, jetzt ist er tot

Am Mittwoch wurde ein Buckelwal an die französische Küste angeschwemmt. Als Tierschützer dem Tier zu Hilfe kommen wollten, war es schon tot.

Teilen
    Ein sieben Meter langer Buckelwal ist an der französischen Mittelmeerküste angeschwemmt worden.
    Ein sieben Meter langer Buckelwal ist an der französischen Mittelmeerküste angeschwemmt worden.
    PASCAL GUYOT / AFP / picturedesk.com

    Ein sieben Meter langer Buckelwal ist am Mittwoch an der französischen Mittelmeerküste angeschwemmt worden und verendet. "Als wir ankamen, war er schon tot", sagte die Tierpflegerin Élodie Sene, die im Aquarium der südfranzösischen Stadt Grau-du-Roi arbeitet und am Mittwoch zum Strand von Carnon gerufen wurde. 

    "Ich habe so etwas noch nie gesehen. Es ist das erste Mal, dass ich so etwas am Mittelmeer sehe."

    Der Wal-Kadaver wurde mit einem Radlader von dem Strand nahe der Küstenstadt La Grande-Motte entfernt. Er soll am Donnerstag obduziert werden, um die Todesursache zu klären.

    Eigentlich im Ozean

    Buckelwale kommen eigentlich nicht im Mittelmeer, sondern in den Ozeanen vor. In den vergangenen Wochen hatte bereits ein junger Grauwal für Schlagzeilen gesorgt, der sich offenbar ins Mittelmeer verirrt hatte.

    Das acht Meter lange Jungtier, dessen natürlicher Lebensraum der Nordpazifik ist, war zuerst im März vor der Küste Marokkos und danach vor der italienischen und französischen Küste gesichtet worden. Zuletzt wurde der schon stark geschwächte Wal vor Mallorca beobachtet.

      <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
      29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
      Mike Wolf
      ;