Die Horner Kommunalgesellschaft (HKG) verkauft die beiden Gemeindebauten in der Raabser Straße 59 und 61 an die Kamptal Gemeinnützige Wohnbaugesellschaft GmbH – das teilte die Stadtgemeinde Horn am Mittwoch in einer Aussendung mit. Die Veräußerung der insgesamt 42 Gemeindewohnungen soll mit 31. Dezember 2025 wirksam werden.
Die Entscheidung sei laut der ÖVP-geführten Stadtverwaltung nicht leicht gefallen, sei aber dennoch notwendig: Beide Gebäude würden umfangreiche Sanierungsarbeiten benötigen, die – so heißt es aus der Verwaltung – "das Budget der Stadt derzeit übersteigen".
"Mit dem Verkauf an die Kamptal Wohnbaugesellschaft sichern wir die langfristige und dringend notwendige Sanierung dieser Häuser", erklärt Bürgermeister Gerhard Lentschig (ÖVP) und fügt an: "Die Kamptal ist ein erfahrener Partner im gemeinnützigen Wohnbau und garantiert, dass die Wohnungen nachhaltig auf Stand gebracht werden – was wir unter den gegebenen budgetären Zwängen momentan nicht bewältigen können."
Die Stadtgemeinde betont, dass Transparenz und Einbindung der Mieterinnen und Mieter oberste Priorität hätten: "Bereits jetzt wurden Gespräche geführt, um Fragen und mögliche Bedenken zu klären. Die Bewohner wurden über den Eigentümerwechsel und die geplanten Sanierungsschritte informiert." Die Gemeinde sei zuversichtlich, dass der Verkauf eine nachhaltige Lösung darstelle, um den Wert und die Qualität der besagten Wohnungen langfristig zu sichern.
Nach der Übernahme durch die Kamptal Wohnbaugesellschaft im Jahr 2026 werde zunächst ein detailliertes Sanierungskonzept erstellt. Die Umsetzung der Maßnahmen sei dann ab 2027 vorgesehen, versichert man seitens der Gemeinde Horn. Ziel sei es, die Wohnqualität zu verbessern und die Häuser langfristig zu erhalten.