Timeout

Verkäufer liefert Räubern den Kampf ihres Lebens

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein kanadische Räuber-Duo wollte eigentlich nur Zigaretten klauen, doch dazu mussten sie erst an Verkäufer "Sonny" vorbei: Eine wahre Herkules-Aufgabe.

Dieser Angestellte eines Supermarkts in der kanadischen Großstadt Calgary hat definitiv eine Gehaltserhöhung verdient.

Als am 17. August gegen 5 Uhr früh zwei bewaffnete Maskierte in das Geschäft stürmten, wollte Nisar "Sonny" Ahmed noch kooperieren, wie er in einem Interview mit der "National Post" beschreibt. Doch nach dem ersten Schubser durch einen der Räuber, war es mit seiner Ruhe und Nachgiebigkeit vorbei.

Während der zweite Räuber schon massenweise Zigarettenpackerl in einen Rucksack stopfte, ging "Sonny" auf den Mann mit dem Krampen los und versuchte ihn zu entwaffnen.

Die Überwachungskameras des Geschäfts zeichneten den wilden Kampf auf (siehe Video oben). Nach etlichen Schlägen und Tritten gegen die beiden Räuber wagte der Verkäufer einen taktischen Rückzug aus dem Geschäft – der Kampf war damit noch lange nicht vorbei.

Räuber im Supermarkt eingesperrt

Mit einer Bank und einem Regal verbarrikadierte der Angestellte den Eingang zu seinem Supermarkt und sperrte die Räuber darin ein. Diese wagten den Durchbruch, wurden aber von Ahmed und einem Passanten mit Kanistern beworfen und in Schach gehalten.

Das Räuber-Duo versuchte schließlich doch zu flüchten, aber dies gelang nur einem von ihnen. Der Mann mit dem Krampen – Arthur B. (35) – schaffte es nicht an den tapferen Verteidigern vorbei und wurde festgenommen. Kurze Zeit später, konnte auch seine Komplizin, Natalie E. (24). ausgeforscht und gestellt werden.

Passant setzte Notruf ab

Das Gangster-Paar muss sich nun wegen mehrerer Vergehen, darunter Raub und Sachbeschädigung, verantworten. An dem Supermarkt entstand ein Schaden von umgerechnet rund 4.800 Euro.

Kurios: Die Polizei war ursprünglich von einem Passanten auf der gegenüberliegenden Straßenseite alarmiert worden, weil ein "seltsamer Mann, Gegenstände von außen in einen Laden geworfen hatte". (rcp)