Sport

Verkehrte Welt

Heute Redaktion
Teilen

Lange war Österreich vor Großereignissen ein beliebter Sparringpartner - für Teams, die qualifiziert waren. Jetzt ist es umgekehrt. Österreich fährt zur EM, Holland bleibt daheim - und darf vorher gegen Alaba und Co. testen. Verkehrte, aber gerechte Fußballwelt.

Lange war Österreich vor Großereignissen ein beliebter Sparringpartner – für Teams, die qualifiziert waren. Jetzt ist es umgekehrt. Österreich fährt zur EM, Holland bleibt daheim – und darf vorher gegen Alaba und Co. testen. Verkehrte, aber gerechte Fußballwelt.

Hollands Fußball ist ein Auslaufmodell, das sich erst wieder neu erfinden muss. Die 4-3-3-Erfolgsformel war perfekt für die in der Heimat ausgebildeten Spieler, mittlerweile passt sie nicht mehr. Zu früh werden Talente von ausländischen Klubs weggekauft. Dort fallen sie dann mehr neben als auf dem Platz auf.

Ich schoss mein einziges Teamtor für Österreich gegen Holland. Da spielten Stars wie Gullit, Van Basten, Rijkaard. Der Allergrößte saß aber bei uns auf der Bank: der unvergessliche Ernst Happel.

;