Sport

Verletzter Ilkay Gündogan fix bei Manchester City

Heute Redaktion
Teilen

Nach fünf Jahren verlässt der deutsche Nationalspieler Ilkay Gündogan Borussia Dortmund und wechselt zum Premier-League-Starensemble Manchester City. Die beiden Vereine bestätigten den Wechsel am Donnerstag.

Nach fünf Jahren verlässt der deutsche Nationalspieler Ilkay Gündogan Borussia Dortmund und wechselt zum Premier-League-Starensemble . Die beiden Vereine bestätigten den Wechsel am Donnerstag.

Gündogan ist der erste Neuzugang für Neo-Trainer bei den Citizens. Die Ablösesumme soll bei 25 Millionen Euro liegen, hinzu kommen erfolgsabhängige Bonuszahlungen.

"Bedanken uns bei Gündogan"

"Wir bedanken uns bei Ilkay Gündogan für fünf außergewöhnliche Jahre in Dortmund", sagte Sportdirektor Michael Zorc. Der 25-Jährige selbst erklärte, die Entscheidung sei nach "langen Überlegungen" gefallen. "Dem BVB und meinen vielen Freunden in Dortmund werde ich mich immer eng verbunden fühlen."

Gündogan fällt monatelang, möglicherweise sogar bis Oktober, aus, nachdem er sich vor vier Wochen die Kniescheibe ausgerenkt hatte. Guardiola wollte Gündogan trotz der Blessur unbedingt haben, deshalb hat der Klub auch nach der Verletzung an dem Neuzugang festgehalten.

Gündogan wichtiger Part in Guardiolas "Ballbesitzfußball"

Gündogan sagte, er sei sich sicher, dass mit Pep Guardiola "bei Manchester City die nächsten Jahre Großes entstehen kann". Es sei kein Geheimnis, "dass genau der Ballbesitzfußball, den Guardiola spielen lässt, sehr meinen Stärken zu Gute kommt."