Sport

Verletzungs-Drama um Sensations-Mann Chung

Roger Federer steht zum siebten Mal im Australian-Open-Finale. Sensations-Mann Chung Hyeon musste verletzt aufgeben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Chung Hyeon verzauberte Melbourne. Der 21-Jährige schrieb Tennis-Geschichte. Als erster Südkoreaner qualifizierte er sich für ein Grand-Slam-Halbfinale. Im Viertelfinale der Australian Open hatte er Tennys Sandgren, den Bezwinger von Dominic Thiem, ausgeschaltet.

Der Traum vom Endspiel ist nun geplatzt. Der Youngster musste sich am Freitagvormittag mitteleuropäischer Zeit Altmeister Roger Federer geschlagen geben. Eine Niederlage gegen Federer ist wahrlich keine Schande. Besonder bitter ist allerdings: Chung musste wegen einer Verletzung aufgeben.

Der erste Satz ging mit 6:1 klar an den Schweizer. Beim Stand von 5:2 signalisierte der Südkoreaner im zweiten Durchgang dem Schiedsrichter, dass er nicht mehr weitermachen könne.

Federer zeigt Mitgefühl



Federer sagte nach seinem Sieg im Interview, dass er zufrieden sei im Finale zu stehen, aber nicht mit der Art und Weise wie er gewonnen hat. Federer sagte auch er können verstehen wie schmerzhaft es sei mit Blasen an den Füßen zu spielen und ab einem gewissen Punkt ginge es einfach nicht mehr.

Im Finale trifft Federer nun auf den Kroaten Marin Cilic, der sich im Halbfinale glatt in drei Sätzen gegen den Briten Kyle Edmund durchgesetzt hat. Termin: Sonntag, 9:30 Uhr unserer Zeit.

Heimische Tennis-Fans können Oliver Marach am Samstag (voraussichtlich 10:45 Uhr) im Doppel-Finale die Daumen drücken. "Heute" tickert das Endspiel des Österreichers live!

(Heute Sport)