Niederösterreich

Verliebte Beamtin soll Drogen in Zelle geschmuggelt haben

Mutmaßlicher Aufreger in der Justizanstalt Sonnberg: Zwei Wärterinnen sollen Suchtgift in Zellen geschmuggelt haben, eine hatte eine Affäre.

Justizanstalt Sonnberg
Justizanstalt Sonnberg
Heute

Eine junge Beamtin soll sich in einen Insassen der Justizanstalt Sonnberg (Hollabrunn) verliebt und ihm Handys und Drogen ins Gefängnis gebracht haben (es gilt die Unschuldsvermutung).

Drogen und Handys

Bei einer Hausdurchsuchung am Wochenende waren laut "Krone" mehrere Handys sichergestellt worden. Auf einem Gerät soll der Chatverlauf zwischen Häftling und Wärterin gefunden worden sein. Und: Die Beschuldigte soll auch Drogen für ihn geschmuggelt haben. Sie war seit gut zwei Jahren in der Justiz tätig.

Die beschuldigte Frau wurde suspendiert, auch eine weitere Beamtin soll Drogen reingeschmuggelt haben. Es wurden Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft Korneuburg eingebracht, das Justizministerium prüft nun die aktuellen Vorwürfe. Übrigens: Die Beamtin dürfte aus den eigenen Reihen verpfiffen worden sein.

Kein Einzelfall

Dass eine Justiz-Beamtin und ein Häftling eine Beziehung hinter Gittern eingehen, ist übrigens nicht das erste Mal. In der JA Favoriten hatte sich eine Beamtin (32) in einen Räuber verliebt und verlor ihren Job - mehr dazu hier. Auch in Simmering war eine 23-jährige Beamtin im Krankenstand händchenhaltend mit ihrem Häfenprinzen gesehen worden - mehr dazu hier. Eine weitere Wiener Beamtin (40) hatte gar Kinder von einem Häftling - mehr dazu hier.

    <strong>15.04.2024: Das ändert sich ab Montag für ALLE Autofahrer.</strong> Schon ab Montag (15. April 2024) ändern sich die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Bereifung von Kraftfahrzeugen. <a data-li-document-ref="120030365" href="https://www.heute.at/s/das-aendert-sich-ab-montag-fuer-alle-autofahrer-120030365">Einiges ist dabei zu bedenken &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031071" href="https://www.heute.at/s/grossangriff-auf-israel-ueber-300-drohnen-und-raketen-120031071"></a>
    15.04.2024: Das ändert sich ab Montag für ALLE Autofahrer. Schon ab Montag (15. April 2024) ändern sich die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Bereifung von Kraftfahrzeugen. Einiges ist dabei zu bedenken >>>
    Getty Images
    ;