Sport

Verplant! "Effe" buchte Trainingslager ohne Platz

Heute Redaktion
Teilen
Stefan Effenberg
Stefan Effenberg
Bild: imago images

Stefan Effenberg hat sich einen schweren Bock geleistet. Der Manager des deutschen Drittligisten KFC Uerdingen schickte seinen Klub auf Trainingslager, allerdings ohne Fußballplatz.

Uerdingen hatte sein Trainingslager im italienischen Gavorrano bereits nach zwei Tagen wieder abgebrochen.

Der kuriose Grund dafür: Die gebuchte Herberge "Il Pelegone Hotel & Golf Resort" in der Toskana ist ein reines Golfhotel – und hat keinen eigenen Trainingsplatz.

Kein Trainingsplatz

So musste der Drittligist zu den Einheiten ins sechs Kilometer entfernte Stadion des Viertliga-Klubs U.S. Gavorrano pendeln. Doch dort befand sich der Rasen in katastrophalem Zustand. Schlechter als in der Heimat, wie die Spieler anmerkten. Im Umkreis von 20 Kilometer standen keine anderen Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung.

Nach nur zwei Tagen reiste Uerdingen deshalb wieder ab. Die restliche Vorbereitung wird nun im niederländischen Venlo absolviert.

Effenberg in der Kritik

Zu verantworten hat das Trainingslager-Debakel Uerdingen-Manager Effenberg. Er hatte sich auch für das Hotel in der Toskana entschieden, weil er den Immobilienunternehmer Falk Raudes, der das Resort kürzlich übernommen hat, bestens kennt.

Immerhin: laut Rheinischer Post hatte Uerdingen kostenlos im Hotel residiert. Trotzdem steht der 51-Jährige in der Kritik, hatte er sich offenbar nicht ausreichend über die Verhältnisse vor Ort erkundigt.

Mehr zum Thema