Sport

Verrät Hirscher hier dem Kanzler, ob er weiterfährt?

Österreichs Top-Wintersportler wurden am Mittwoch von der Regierungsspitze geehrt. Gesprächsthema Nummer eins dabei: Marcel Hirscher.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ehrung für Österreichs erfolgreichste Wintersportler. Am Mittwoch waren Marcel Hirscher, Nicole Schmidhofer und Co. von der Regierungsspitze zu einem Ehrenempfang im Bundeskanzleramt geladen. Dabei waren 29 Medaillengewinner und alle ÖSV-Athleten, die eine Kristallkugel erobert hatten.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) lobte in seiner Ansprache die herausragenden Leistungen der Sportler, die eine "tolle Visitenkarte Österreichs im Ausland" seien. Sportminister Heinz-Christian Strache (FPÖ) strich auch die verletzten Athleten und Para-Sportler hervor.

Als Gastgeschenke für die Regierungsspitze hatte ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel Siegertrophäen der Nordischen Ski-WM aus Seefeld mitgebracht.

Auch beim Empfang waren alle Augen auf Ski-Superstar Marcel Hirscher gerichtet. Der 30-Jährige verriet auch dem Bundeskanzler nicht, ob er ab Oktober wieder auf die Jagd nach der Großen Kristallkugel gehen wird. "Ich muss abwägen, ob mein Körper Leistungen, wie in den vergangenen Jahren, zulässt. Die Entscheidung wird nicht vor Sommer fallen", so der achtfache Weltcup-Gesamtsieger. (Heute Sport)