Sport

Verriet Fink im letzten Test die Derby-Aufstellung?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Generalprobe für das Wiener Derby ist in die Hose gegangen. Die Austria hat ihr letztes Testspiel gegen Brünn mit 0:2 verloren. Dabei durfte die B-Elf ran.

Die Veilchen können auch das letzte Testspiel vor dem 325. Wiener Derby (4. 2., 16.30 Uhr) nicht gewinnen. Gegen den aktuell Zwölften der tschechischen Liga setzte es beim Probe-Galopp in der Austria-Akademie eine 0:2-Pleite.

"Einige haben das Spiel offenbar nicht ernst genommen, oder sind müde. Jedenfalls haben wir Brünn beide Tore geschenkt. Wir hatten genug Chancen, müssen auch an der Verwertung arbeiten", ärgerte sich Austria-Coach Thorsten Fink.

Damit gewann die Austria nur das erste der insgesamt sechs Testspiele (6:2 gegen Wr. Neustadt). Es folgten Remis gegen den FAC, Gornik Zabrze (POL) und Slovan Liberec (CZE) sowie Pleiten gegen Dinamo Bukarest (2:3) und eben Brünn.

Auffällig dabei: Für die Austria lief der "Zweite Anzug" auf. Das lässt Rückschlüsse auf die Derby-Aufstellung zu. So stand Florian Klein, bei dem es noch nicht über 90 Minuten reicht, genauso von Beginn an auf dem Platz wie Thomas Salamon, Rückkehrer Patrizio Stronati oder Stürmer Toni Vastic. Das Tor hütete Osman Hadzikic.

Erst nach dem Seitenwechsel mischten die Veilchen komplett durch, brachten wohl die Elf aufs Feld, die im Derby starten wird. Mit Patrick Pentz zwischen den Pfosten, Ex-Rapidler Stefan Stangl auf der linken Abwehrseite sowie den Stammkräften Tarkan Serbest, Raphael Holzhauser, Dominik Prokop, Lucas Venuto und Felipe Pires. Rückkehrer Michael Madl, der zur Pause kam, musste in der 78. Minute mit muskulären Problemen wieder vom Feld. (wem)