Sport

Verrückt! Guardiola wollte Neuer ins Mittelfeld stel...

Heute Redaktion
Teilen
Pep Guardiolas kurioses Vorhaben mit Manuel Neuer.
Pep Guardiolas kurioses Vorhaben mit Manuel Neuer.
Bild: imago images

Manuel Neuer gilt als der beste Fußballer unter den Torhütern. Offenbar so gut, dass Bayerns Ex-Coach Pep Guardiola seine ganz eigenen Pläne mit dem Keeper hatte.

Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge machte den verrückten Plan des spanischen Trainer-Gurus im Vorwort des Bayern-Magazins "51" öffentlich.

"Ich weiß noch", erinnerte sich der 64-Jährige, "wie Pep Guardiola nach dem Gewinn einer Meisterschaft ernsthaft die Idee hatte, ihn für ein Spiel im Mittelfeld aufzustellen."

Guardiolas Plan mit dem heute 33-Jährigen hatte bei der Bayern-Führungsetage allerdings keine Unterstützung gefunden. "Ich konnte Pep nur mit Mühe von dieser Idee abbringen, die uns einige vielleicht als Arroganz ausgelegt hätten."

Dabei wäre der deutsche Teamtormann wohl in der Verteidigung besser aufgehoben, spielt Neuer doch durch sein aktives und offensives Torwartspiel eine Art Libero.