Sport

Verrückte Bayern! Mit eigener Hymne zum Titel

Heute Redaktion
Teilen

Am Samstag steigt in London das heiß ersehnte Champions League-Finale zwischen Bayern München und Borussia Dortmund ("Heute"-Liveticker ab 20.00 Uhr). Seit Wochen stehen beide Klubs Kopf. 500.000 Dortmunder wollten nach London reisen. In München hat die Hysterie ungeahnte Höhen erreicht. Für den Alaba-Klub wurde sogar eine eigenen Hymne komponiert. "Heute.at"-Facts vor dem großen Endspiel!

). Seit Wochen stehen beide Klubs Kopf. 500.000 Dortmunder wollten nach London reisen. In München hat die Hysterie ungeahnte Höhen erreicht. Für den Alaba-Klub wurde sogar eine eigenen Hymne komponiert. "Heute.at"-Facts vor dem großen Endspiel!

Das deutsche Finale in der Fußball-Champions-League hat einen regelrechten Fan-Ansturm ausgelöst. Bei der Abgabe der kostenlosen Karten für das Public Viewing in der Münchner Allianz Arena bildeten sich lange Schlangen vor der Heimspiel-Stätte des FC Bayern. Bis zu 45.000 Menschen sollen dort am 25. Mai bei der Übertragung des Endspiels gegen Borussia Dortmund mitfiebern.

Sogar Berlin fiebert mit

Neben der Arena gibt es zudem auch auf der Münchner Theresienwiese ein Public Viewing, dort sollen rund 30.000 Fans Platz finden. In Dortmund sind drei Orte fürs Gemeinschafts-Schauen vorgesehen. Deutschlands größtes Public Viewing findet in Berlin statt: Vor dem Brandenburger Tor werden auf der Fanmeile mehrere 100.000 Besucher erwartet, obwohl das Finale Dortmund-München lautet.

Bei der Partie im Londoner Wembley-Stadion werden beide Finalisten jeweils von rund 25.000 Fans vor Ort unterstützt. Beim BVB waren mehr als 500.000 Anfragen eingegangen. Auch beim FC Bayern gab es einen regelrechten Run, weshalb die Karten ebenfalls verlost werden mussten.

England drückt Dortmund die Daumen

In England rechnet man damit, dass die "neutralen" Zuschauer dennoch tendenziell auf Seiten der Dortmunder sein werden. In den vergangenen Monaten haben sich englische Medien regelrecht in den Deutschen Meister der vergangenen beiden Jahre verliebt. Das britische Magazin "4-4-2" kürte den BVB vor drei Monaten zum "hottest club in Europe".

Viele Polen im Empire

Nicht zuletzt zieht das BVB-Trio Lewandowski/Piszczek/Blaszczykowski die Herzen der polnisch-stämmigen Bevölkerungsgruppe in England auf Dortmunds Seite. Nach Englisch und Walisisch ist Polnisch die am weitesten verbreitete Sprache im Königreich, in dem inzwischen rund 800.000 gebürtige Polen leben.

Kein deutsches Bier im Wembley

Im Stadion wird es übrigens kein deutsches Bier geben. Die dänische Marke Carlsberg hat seit der Eröffnung einen Exklusiv-Vertrag mit den Stadionbetreibern. Nicht einmal Heineken, offizieller Partner des Europaverbands UEFA, wird in Wembley zum Ausschank kommen. Ein deutsches Bier erst recht nicht.

Die Münchner Philharmonie hat unter Star-Dirigent Lorin Maazel eine eigene FC Bayern-Hymne komponiert (siehe Video oben), die auf Youtube bereits weit über 100.000 Mal geklickt wurde...