Sport

Verrückte Taktik! 2-7-2 mit Tormann im Mittelfeld

Sehen wir bald eine Taktik-Revolution im Fußball? Zumindest in der Jugend von PSG wird künftig ein 2-7-2 mit dem Goalie im Mittelfeld ausprobiert.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

PSG-Jugendtrainer Thiago Motta will den Fußball revolutionieren. Der 30-fache italienische Teamspieler möchte mit der U19 der Pariser ein 2-7-2-System spielen. Völlig verrückt: Der Tormann soll dabei im Mittelfeld agieren.

"Meine Idee ist es, offensiv zu spielen. Ich will, dass der Spieler mit dem Ball drei oder vier Anspielmöglichkeiten hat und immer von zwei Spielern abgesichert wird", erklärt Motta in der Gazzetta dello Sport.

Der Tormann soll im Ballbesitz im Mittelfeld vor den beiden Verteidigern das Spiel aufbauen. Extrem riskant: "Für mich ist der Stürmer der erste Verteidiger und der Torhüter der erste Angreifer. Der Keeper beginnt den Angriff und die Angreifer sind die ersten, die Druck gegen den Ball ausüben", so der 36-Jährige.

Kein Freund von Zahlenspielen

"Ich mag diese ganzen Zahlen auf dem Spielfeld nicht. Du kannst sehr offensiv in einem 5-3-2 aber auch sehr defensiv in einem 4-3-3 spielen. Es kommt immer auf die Qualität deiner Spieler an", erklärt der gebürtige Brasilianer sein radikales 2-7-2.

Motta hat gerade erst seine Spielerkarriere beendet und will schon bald PSG trainieren: "Ich habe nichts gegen Tuchel, aber es ist mein Ziel, auf der Bank der ersten Mannschaft zu sitzen!" (Heute Sport)