Sport

Verschiebung bei Bullen, andere Partien wie geplant

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Das abgesagte Europacup-Rückspiel zwischen Red Bull Salzburg und Eintracht Frankfurt stürzt Österreichs Fußball in ein Termin-Chaos. Das Salzburger Liga-Spiel in der 21. Runde droht die Verschiebung. Alle anderen Partien werden wie geplant ausgetragen.

Eigentlich wollten die Bullen am Donnerstagabend (21 Uhr) versuchen, den 1:4-Rückstand gegen Adi Hütters Elf aufzuholen, so doch noch den Einzug ins Achtelfinale der Europa League zu schaffen.

Das verhinderte allerdings der angesagte Orkan über Österreich. Windspitzen bis zu 120 km/h machen die Durchführung des Europacup-Schlagers unmöglich.

Mittlerweile hat die UEFA bereits den Ersatztermin bekannt gegeben. Das Duell ums Achtelfinale wird am Freitag um 18 Uhr nachgeholt. Der neue Spieltermin sorgt nun aber für ein Termin-Chaos in der Bundesliga.

Verantwortlich dafür ist die Bundesliga-Bestimmung § 4.7: "Zwischen Pflichtspielen in nationalen und internationalen Bewerben müssen zwei spielfreie Tage liegen."

Das Problem dabei: Bereits am Sonntag folgt die 21. Bundesliga-Runde mit dem Gastspiel in Altach, so hätten die Salzburger eben diese zwei spielfreien Tage nicht. Eine Verschiebung droht. Darüber möchte die Liga erst am Freitag entscheiden.

Das Termin-Fenster ist allerdings eng. Denn bereits am Mittwoch wartet das Halbfinale im ÖFB-Cup gegen den LASK. Und am Samstag darauf die letzte Bundesliga-Runde vor der Punkteteilung.

Eigentlich hätten in der Runde am Sonntag alle Spiele zeitgleich ausgetragen werden müssen, da es die vorletzte Runde vor dem Play-off ist. Um eine Verschiebung von allen sechs Spielen zu verhindern, werden die anderen fünf Partien wie geplant am Sonntag ausgetragen. Denn im Kampf um die Play-offs hat das Duell Altach gegen Salzburg keinen Einfluss mehr.

Mehr zum Thema