Österreich-News

Verschwörung um Abhörgerät im Büro von Kanzler Kurz

Bundeskanzler Sebastian Kurz hat in einem Video zur Lage Österreichs Stellung bezogen. Wichtig – aber was steht da im Hintergrund herum?

Teilen
Viele fragen sich, was es mit dem mysteriösen Objekt im Hintergrund auf sich hat.
Viele fragen sich, was es mit dem mysteriösen Objekt im Hintergrund auf sich hat.
Bundeskanzleramt

In einem Video hat sich Bundeskanzler Sebastian Kurz an die Bevölkerung gewandt. "Die Lage in Österreich ist ernst", titelte der Kanzler den fast neunminütigen Clip. Kurz warnte darin auch vor einem zweiten Lockdown. Doch viele hatten nur Augen für den türkisen Gegenstand, der im Hintergrund leuchtete. Ist das ein Laserschwert? Oder gar ein Abhörgerät, wie auf Twitter augenzwinkernd sogar eine Verschwörung vermutet wurde? "Heute" hat nachgefragt – und liefert die Antwort.

Prägende Erinnerung

Aus dem Büro von Bundeskanzler Kurz bekam "Heute" die Auflösung, worum es sich bei dem mysteriösen Objekt handle: Es sei ein Prägegerät für türkise Buttons aus einem der letzten Wahlkämpfe. Man habe es dem Kanzler als Andenken überlassen, heißt es, und nun stehe es da. Wär das auch besprochen.

Sebastian Kurz zeigte "Heute"-Chefredakteur Christian Nusser im Jänner seine Prägemaschine.
Sebastian Kurz zeigte "Heute"-Chefredakteur Christian Nusser im Jänner seine Prägemaschine.
Helmut Graf
1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema